Pizzateig

Rezept: Pizzateig
Selber machen ist einfacher als Ihr vielleicht glaubt!
4
Selber machen ist einfacher als Ihr vielleicht glaubt!
06:20
3
1712
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
14 g
Hefe, frisch
200 ml
Wasser
300 g
Mehl
3 g
Salz
1 EL
Öl
Zucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
29.07.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
996 (238)
Eiweiß
6,5 g
Kohlenhydrate
40,9 g
Fett
5,2 g
TIPP! Zur Zubereitung
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Pizzateig

Sisserls Pizzateig

ZUBEREITUNG
Pizzateig

1
Mehl in eine Schüssel geben und Salz drüber streuen. Eine Kuhle in das Mehl drücken und dort die Hefe hinein bröckeln sowie etwas Zucker darüber streuen. Anschließend etwas Wasser dazugeben und 20 - 30 Minuten ruhen lassen.
2
Dann vorsichtig nach und nach den Rest Wasser und das Öl dazugeben und kräftig kneten, bis ein geschmeidiger Teig entsteht. Lieber länger kneten als zu kurz! Am Ende sollte er nicht an den Fingern kleben bleiben - also nicht zu viel Wasser verwenden.
3
Den fertigen Pizzateig eine Stunde abgedeckt an einem warmen Ort ruhen lassen, sodass er schön aufgehen kann. Entweder im Backofen: Ober-/Unterhitze, 40°C. Oder im AEG Kombigarer: Gär-Programm. Jeweils 1-1,5 Stunden gehen lassen. Schüssel nicht abdecken und direkt auf dem Rost stellen.
4
Vor dem Ausrollen nochmals kurz durchkneten. Zum Ausrollen reichlich Mehl verwenden, damit nichts kleben bleibt. Ist der Teig noch zu feucht, kann auch nachträglich noch Mehl untergeknetet werden.
5
Jetzt kann's losgehen - mit dem Belag!

KOMMENTARE
Pizzateig

Benutzerbild von Funcooker
   Funcooker
nee, also ich kenne das auch so: Wassermenge = etwas über 50% von der Mehlmenge. Also zB. auf 500 g Mehl, 300 ml Wasser. Vielleicht würden hier auch 150 ml reichen, kann man ja austesten...
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich backe sehr viel und unter anderem auch Pizzateig. Allerdings ist 200ml Wasser auf 300 gr. Mehl viel zu viel Flüssigkeit (meine Erfahrung). Der Teig muss einfach kleben. Ich glaube, Du hast Dich mit der angegebenen Wassermenge vertan. Meines Erachtens sollte es sicherlich 120ml heißen. LG Geli
HILF-
REICH!
   redif
Pizzateig geht wirklich ganz einfach (ich mische gerne noch etwas Vollkornmehl hinein) und lässt sich prima einfrieren, ich käme nie auf die Idee, Fertigteig zu kaufen.

Um das Rezept "Pizzateig" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung