1. Home
  2. Rezept
  3. Weizenvollkornbrot

Weizenvollkornbrot

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Weizenvollkornmehl750 gr.
Hefe1 Würfel
Salz2 TL
Wasser lauwarm300 ml
Olivenöl1 EL
Schwarzkümmel etwas
Zucker1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Hefe mit Zucker und etwas lauwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben eine Mulde in die Mitte drücken und aufgelöste Hefe reingeben etwa 20-30 Minuten gehen lassen.Dann mit Salz, Öl und erstmal 200 ml zu einem Teig verkneten nach und nach Wasser unterkneten bis der Teig glatt ist, er darf aber nicht kleben. Es kann sein das man nicht alles Wasser braucht.

    2.Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er sich gut verdoppelt hat, kommt auf die Raumtemperatur an ca 30- 45 Minuten. Nochmal kurz durchkneten in eine Kastenform geben mit Wasser bestreichen und Schwarzkümmel draufstreuen nochmal zudecken und 20 Minuten ruhen lassen.

    3.Backofen auf 200 Grad vorheizen, 30 ml Wasser in den Backofen gießen(prüfen ob man es machen kann, bei meinem ist es möglich) Türe sofort wieder schließen und 2 Minuten zu lassen. Temperatur auf 230 Grad erhöhen Brot reinstellen und 15 backen dann Temperatur auf 190 reduzieren und noch ne halbe Stunde backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von r****8
    vom
    Profilbild von r****8

Auch lecker

Kommentare zu „Weizenvollkornbrot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich