Rhabarberkuchen mit Schmand

Rezept: Rhabarberkuchen mit Schmand
lecker für 26 er Springform
99
lecker für 26 er Springform
00:30
7
15896
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
200 Gramm
Mehl
100 Gramm
Zucker weiß
100 Gramm
Butter kalt
1 Päckchen
Backpulver
1
Ei
4 Stangen
Rhabarber frisch
750 Gramm
Schmand
2
Eier
1 Päckchen
Vanillepudding
100 Gramm
Zucker weiß
Gries
1 Esslöffel
Zucker weiß
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
06.06.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1473 (352)
Eiweiß
3,1 g
Kohlenhydrate
31,0 g
Fett
24,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Rhabarberkuchen mit Schmand

Veredelter Joghurt
Österliches Dreierlei
Champanger Trüffel

ZUBEREITUNG
Rhabarberkuchen mit Schmand

1
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Rühr Schüssel geben. Butter, Zucker und das Ei dazugeben. Nun mit dem Knethaken einen Mürbeteig herstellen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und ca. 30 Min. kalt legen.
2
Den Rhabarber waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Stücke in eine Schüssel geben und mit dem Esslöffel Zucker bestreuen.
3
In einer Rühr Schüssel den Schmand und den Zucker verrühren. Die Eier und den Vanillepudding dazugeben und alles miteinander gut verrühren.
4
Den Teig in die vorbereitete Springform geben, auf dem Boden ausrollen und einen ca. 4 cm hohen Rand hochziehen. Den Teig Boden nun mit dem Gries ausstreuen. Die Rhabarber Stücke auf dem Boden verteilen und die Schmand Masse darüber geben.
5
Den Kuchen in den auf 190 Grad vorgeheizten ( Umluft ) Backofen stellen und ca. 45 Min. backen. Nach der Backzeit aus dem Ofen nehmen, 20 Min. abkühlen lassen, Springform Rand entfernen und auskühlen lassen.

KOMMENTARE
Rhabarberkuchen mit Schmand

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
ich liebe Kuchen mit herzhaften Belägen (oder Inhalten). Allerdings denke ich, das 1 Päckchen Backpulver für 200gr. Mehl als Mürbeteigboden schon eine Menge an Backkraft ist. Das Päckchen war sicherlich ein Irrtum oder? Bei mir hätte der Teig nur 1 gestr. TL Backpulver bekommen. Aber ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren ;-)) Aber für die Idee des schmackhaften Kuchens gebe ich Dir gerne *****. LG Geli
HILF-
REICH!
Benutzerbild von Villenbach1
   Villenbach1
Sehr lecker dein kuchen .lg dieter
Benutzerbild von SCHNEEROSE
   SCHNEEROSE
Super gebacken..LG Edelgard
Benutzerbild von Miez
   Miez
... richtig schön & prima lecker geworden. Toller Kuchen.
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Da Hätte Ich jetzt gerne ein Stückchen. LG Brigitte

Um das Rezept "Rhabarberkuchen mit Schmand" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung