1. Home
  2. Rezept
  3. Minipizzas mit Zucchini und Röstpaprika

Minipizzas mit Zucchini und Röstpaprika

1 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für den Pizzateig:
Weizenmehl Type 550400 g
Hartweizengries100 g
Trockenhefe1 Päckchen
brauner Zucker1 TL
Meersalz1 TL
lauwarmes Wasser325 ml
oder etwas
frischer Pizzateig aus dem Kühlregal1 Packung, 400 g
Für den Belag:
Röstpaprika1 Glas, 314 ml
Zucchini, ca. 150 g1
Knoblauchzehe, wer mag1
Meersalz, Pfeffer etwas
Olivenöl2 EL
Oregano¼ Bund/Töpfchen
Backpapier etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 10 Min
  • 1.Für den Pizzateig, Mehl, Salz und Hartweizengrieß in einer Schüssel vermischen. Zucker und Hefe im lauwarmen Wasser auflösen und die Mischung einige Minuten ruhen lassen. In die Mehlmischung in der Mitte eine Mulde drücken und dann die Hefe-Mischung nach und nach unterrühren bis alles einigermaßen vermischt ist. Die Arbeitfläche gut bemehlen und den Teig darauf kippen. Den Teig dann mit den Händen gut durchkneten und immer wieder Mehl zugeben, damit er nicht an den Händen klebt. Beim Kneten den Teig mit einer Hand zum Körper hin, mit der anderen vom Körper wegziehen. So wird der Teig schön geschmeidig. Damit der Teig die richtige Konsistenz hat, sollte er mindestens zehn Minuten geknetet werden. Den Teig dann zu einer Kugel formen, mit Mehl bestäuben und auf einen Teller geben. Mit Frischhaltefolie abdecken und etwa eine halbe Stunde an einem warmen Ort gehen lassen.

    2.Backofen auf 200° C (Umluft: 175° C) vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Röstpaprika abtropfen lassen. Zucchini putzen, waschen und längs in sehr dünne Scheiben hobeln oder schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen. Zwiebel in dünne Streifen, Knoblauch in dünne Scheiben schneiden.

    3.Den Teig vom Teller nehmen und in 8 Stücke teilen. Jedes Teil dünn ausrollen und nebeneinander auf die vorbereiteten Bleche legen.

    4.Die Pizzas mit Paprika, Zucchini, Zwiebel und Knoblauch belegen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Öl beträufeln und im vorgeheizten Backofen ca. 10-15 Minuten backen.

    5.Inzwischen Oregano waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Pizzas herausnehmen und mit Oregano bestreuen.

    6.Tipp: Pizzateig lässt sich gut einfrieren. Da ich für 2 Personen nur die Hälfte gebraucht habe, habe ich die andere Hälfte auf Vorrat eingefroren. Für den nächsten Pizza-Gang den Teig einen Tag vorher aus dem Gefrierschrank nehmen und im Kühlschrank über Nacht auftauen lassen. Dann wie gewohnt weiter verarbeiten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von tigerlilly63
    vom
    Profilbild von tigerlilly63

Auch lecker

Kommentare zu „Minipizzas mit Zucchini und Röstpaprika“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich