Mediterranes Lachsfilet auf Balsamicogemüse

Rezept: Mediterranes Lachsfilet auf Balsamicogemüse
2
00:40
9
687
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Für das Lachsfilet
1
Lachsfilet
Butter
Zitronenabrieb
1
Cocktailtomate
etwas
rote Chilischote
etwas
Grün von der Lauchzwiebel
rosa Pfefferbeeren
etwas
Basilikum
Fleur de sel
Für das Balsamicogemüse
Olivenöl
kleine
gelbe Paprika
rote Zwiebel
2
Lauchzwiebeln
rote Chilischote
2 Zehen
Knoblauch
1 Prise
Zucker
7
Cocktailtomaten
1 Schuss
Balsamico
Salz, Pfeffer
etwas
Basilikum
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
mittel
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
07.05.2015
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
92 (22)
Eiweiß
0,0 g
Kohlenhydrate
5,1 g
Fett
-
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP! Zur Zubereitung

ÄHNLICHE REZEPTE
Mediterranes Lachsfilet auf Balsamicogemüse

halumi-spiesse mit paprikagemüse
Hackbällchen mit Joghurt-Gemüse
Pfifferlinge mit Dill

ZUBEREITUNG
Mediterranes Lachsfilet auf Balsamicogemüse

Für das Lachsfilet:
1
Ich schneide die Cocktailtomate, die Chilischote und das Grün der Lauchzwiebel in hauchdünne Scheibchen. Das Basilikum schneide ich in Streifchen.
2
Ich gebe das Lachsfilet in einen Dämpfeinsatz und belege es mit ein paar hauchdünnen Butterscheibchen. Dann verteile ich nacheinander den Zitronenabrieb, die Cocktailtomaten-, Chili- und Lauchzwiebelscheibchen sowie ein paar zerdrückte rosa Pfefferbeeren und Basilikumstreifchen darauf.
3
In einem Topf erhitze ich zwei Finger hoch Wasser zum Sieden, gebe den Dämpfeinsatz mit dem Lachsfilet hinein und lasse den Lachs bei geschlossenem Deckel über leicht siedendem Wasser für 10 Minuten garen.
Für das Balsamicogemüse:
4
Ich schneide zunächst die Paprikaschote und die rote Zwiebel in Streifen, die Lauchzwiebeln in jeweils vier Stücke und die Chilischote sowie die Knoblauchzehen in Scheibchen. Die Cocktailtomaten viertele ich.
5
Dann erhitze ich etwas Olivenöl in einer Pfanne und brate bei mittlerer Hitze die Paprikastreifen, die rote Zwiebel und die Lauchzwiebel sowie die Chili- und Knoblauchscheibchen an. Ich gebe eine gute Prise Zucker zu und lasse leicht karamellisieren. Danach gebe ich die Cocktailtomatenstücke in die Pfanne, schwenke alles untereinander, um dann mit einem guten Schuss Balsamico abzulöschen. Diesen lasse ich leicht reduzieren und schmecke mit Salz und Pfeffer ab.
6
Das Balsamicogemüse gebe ich auf einen Teller, streue noch ein paar Basilikumstreifchen darüber und richte das Lachsfilet darauf an, dass ich mit etwas Fleur de Sel würze. Dazu serviere ich kross gebratene Kartoffelspalten.

KOMMENTARE
Mediterranes Lachsfilet auf Balsamicogemüse

Benutzerbild von golfvornholz
   golfvornholz
Sieht toll aus und wird wohl auch so schmecken.
Benutzerbild von Alexa38
   Alexa38
Auch ein tolles Rezept :):) Lg
Benutzerbild von dieTiene
   dieTiene
Das sieht köstlich aus, und Lachs auf frischem Gemüse ist immer was tolles. Ganz lecker...lg tiene
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Eifach wunderbar zubereitet. Gefällt mir. LG Brigitte
Benutzerbild von sternschnuppe23
   sternschnuppe23
leckeres rezept und tolle bilder.lg christel

Um das Rezept "Mediterranes Lachsfilet auf Balsamicogemüse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung