1. Home
  2. Rezept
  3. Schnelle Pizza Thunfisch im E-Herd

Schnelle Pizza Thunfisch im E-Herd

1 Std 20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl 405400 g
Wasser250 ml
Olivenöl nativ3 EL
Sonnenblumenöl2 EL
Kochsalz1 Teelöffel (gestrichen)
Frischhefe20 g
Packung Mozarella - fertig geraspelt1
Tomatenpüree - 1/2 Packung300 ml
Tomatenmark2 EL
Knoblauchzehen gepresst2
schärfere Chilischoten frisch oder eingelegt2
Oregano getrocknet oder besser frisch1 TL
Basilikum getrocknet oder besser frisch1 TL
Handvoll grüne oder schwarze Oliven1
Thunfisch - nicht in Öl1 Dose
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 20 Min
  • 1.E-Herd auf ca. 30° anheizen und ein mit normalem Öl eingeöltes Backblech hinein schieben, damit es schön warm für den Teig wird.. Für den Teig Mehl und Salz gut mischen. In einem Gefäß das recht warme Wasser mit dem Olivenöl und der Hefe gut verrühren und in das Mehl gießen. Dadurch verteilt sich die Hefe besser. Nach ausreichendem Mischen ist der Teig noch klebrig. Deshalb so lange etwas Mehl hinzu mischen, bis er beim Kneten nicht mehr an der Schüssel haftet (Foto 2). Den Teig auf dem warmen Backblech ausrollen (Foto 3) und in den Herd schieben. Ca. 25 Min. warten, bis der Teig auf ca. 1,5 - 2 cm aufgegangen ist.

    2.In der Wartezeit 1/2 Packung Tomatenpüree und 2 EL Tomatenmark in eine Schüssel geben. Knoblauch pressen und hinzufügen. Chilies entkernen, die Stängelansätze abschneiden, in 1/2 cm große Stücke schneiden und hinzugeben. Basilikum ebenso. Alles gut verrühren.

    3.Das Backblech mit dem aufgegangenen Teig (Foto 4) aus dem Herd holen, dann auf 250° anheizen. Den Teig, wenn nötig, noch einmal in alle Ecken des Backbleches drücken und die Ränder etwas hoch drücken. Ist er in der Mitte zu hoch aufgegangen, die Gasblasen vorsichtig mit der flachen Hand nach unten bzw. außen drücken. Dabei den Teig nicht wieder platt machen! Mit der Tomatensauce bestreichen, 3/4 des Käses gleichmäßig verteilen. Dann den Thunfisch mit einer Gabel aus der Dose kratzen und auch gleichmäßig verteilen. Mit Oregano bestreuen und mit etwas Olivenöl beträufeln (Foto 5).

    4.Das Backblech in den inzwischen aufgeheizten Herd schieben und ca. 15 - 20 Min. auf mittlerer Schiene backen. Wenn der oben liegende Käse sich leicht bräunt, ist es Zeit zum Herausholen der Pizza (Foto 6). Nicht jeder Herd heizt gleich! Sollte der Teig nach dem Anschneiden noch nicht ganz durchgebacken sein, einfach noch einmal für wenige Minuten in den Herd und sich die zusätzliche Zeit für's nächste Mal merken ;-) 1 von 4 Portionen auf einem normalen Essteller ist auf Foto 1 zu sehen. Guten Appetit!

    5.Wer dünneren Teig bevorzugt, kann die Menge an Mehl, Wasser, Salz und Öl halbieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von K****i
    vom
    Profilbild von K****i

Auch lecker

Kommentare zu „Schnelle Pizza Thunfisch im E-Herd“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich