1. Home
  2. Rezept
  3. Gefülltes Brot

Gefülltes Brot

mittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Für den Brotteig etwas
Mehl1 kg
lauwarmes Wassser625 ml
frische Hefe oder 3 P Trockenhefe30 g
Zucker2 EL
Meersalz2 EL (gestrichen)
Mehl zum Bestäuben etwas
Die Füllung etwas
gekochter Schinken10 Scheiben
gekochte Eier8 große
geriebener Käse400 g
Basilikum1 Bund
Tomaten oder getrocknete Tomaten in Öl1 kg
Olivenöl etwas
Salz, Pfeffer, evtl. Pizzagewürz, Oliven etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Das Mehl auf die Arbeitsfläche häufen und in die Mitte eine große Vertiefung drücken. Die Hälfte des Wassers in die Vertiefung gießen, Hefe, Zucker und Salz dazugeben und mit einer Gabel verrühren.

    2.Vorsichtig das Mehl von der Innenseite der Vertiefung einarbeiten, bis die Mischung eine zähe Konsistenz hat - dann das restliche Wasser zugießen. Weiterhin vermischen, bis die Masse zäh geworden ist, dann das gesamte Mehl einarbeiten bis die Mischung nicht mehr klebt.

    3.4 - 5 Minuten lang den Teig kneten, bis er seidig glänzt und elastisch geworden ist. Den Teig mit Mehl bestäuben. In eine Schüssel geben, mit Folie bedecken und etwa 30 Minuten gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

    4.Nochmal kräftig kneten und die Luft rausschlagen, indem man ihn auf die Arbeitsfläche wirft und zusammendrückt. Den Teig ein zweites Mal 30 Minuten gehen lassen bis sich sein Volumen verdoppelt hat.

    5.Den Brotteig mit Mehl bestäuben und zu einem 1 Meter langen, 20 cm breiten und 1 cm dicken Rechteck walken. Über die gesamte Länge des Brotteigstreifens in der Mitte den Schinken, Eier, Käse, Basilikum, Tomaten und gegebenenfalls Oliven verteilen. Mit Olivenöl beträufeln, salzen und pfeffern und evtl. Pizzagewürz zugeben.

    6.Den Teig von den Längsseiten über die Füllung klappen. Den Strang evtl. zu einem Kranz formen. (Ich mache immer 2 - 3 Brote daraus) Auf ein mit Mehl bestäubtes Backblech legen, 15 Minuten aufgehen lassen, mit Mehl bestäuben und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 35 Minuten goldbraun backen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von F****y
    vom
    Profilbild von F****y

Auch lecker

Kommentare zu „Gefülltes Brot“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich