1. Home
  2. Rezept
  3. Hühnersuppe mit Butterlauch

Hühnersuppe mit Butterlauch

2 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Lauchstangen jung6 Stück
Huhn ca. 1,5Kg aus Freilandhaltung1 Stück
Karotten halbiert2 Stück
Ingwer frisch, dicke Scheiben3 cm
Knoblauchzehen2 Stück
schwarze Pfefferkörner2 TL
frisches bouquet garni1 Stück
Butter60 g
gepresster Zitronensaft1 EL
Schnittlauch frisch1 Bund
Salz und schwarzer Pfeffer1 mal
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
2 Std 30 Min
  • 1.Zwei der Lauchstangen der Länge nach halbieren, sollten sie zu lang sein, noch einmal zerteilen. Unter fließendem Wasser gut reinigen. Die übrigen Lauchstangen in dicke Ringe schneiden, ebenfalls gut abspülen und in einer Schüssel mit kaltem Wasser beiseite stellen.

  • 2.Das Huhn in einen Topf mit Deckel legen, die halbierten Lauchstangen, Karotten, Ingwer, Knoblauch, Pfefferkörner und das bouquet garni dazugeben und kräftig würzen. Mit Wasser bedecken, zum Kochen bringen und dabei immer wieder den Schaum abschöpfen. Zugedeckt bei reduzierter Hitze 45 Minuten leise köcheln lassen.

  • 3.Den Topf vom Herd nehmen und das Huhn in der Brühe auskühlen lassen.

  • 4.Das abgekühlte Huhn aus der Brühe nehmen, das Fleisch auslösen und dabei Haut und Knochen entfernen. Für eine besonders kräftige Brühe werden die ausgelösten Knochen in der Brühe noch etwa 1 Stunde weitergekocht und dann erst entfernt. Die Brühe durch ein Sieb gießen und beiseite stellen.

  • 5.Den in Ringe geschnittenen Lauch in einer Lage in eine große Pfanne geben und kräftig würzen. Mit Butterflocken belegen, 125ml Hühnerbrühe dazugießen. Aufkochen und zugedeckt etwa 5 Minuten garen lassen. Die restliche Hühnerbrühe zusammen mit dem ausgelösten Hühnerfleisch wieder erhitzen, Zitronensaft dazugeben und auf 6 Suppenschalen verteilen. Den butterlauch in jede der Schüsseln geben und mit Schnittlauch garniert servieren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von a****n
    vom
    Profilbild von a****n

Auch lecker

Kommentare zu „Hühnersuppe mit Butterlauch“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich