1. Home
  2. Rezept
  3. Sauerbraten mit Kräuterknödel

Sauerbraten mit Kräuterknödel

1 Std 40 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Für die Marinade
Rinderbraten1 kg
fetter Speck100 gr.
Burgunder Rotwein½ Liter
Rotweinessig¼ Liter
Wasser / oder 1 Liter Buttermilch½ Liter
Karotten gewürfelt2 Stk
Petersilienwurzel gewürfelt2 Stk
Knollensellerie frisch gewürfelt½ Stk
Zwiebel in Ringe3 Stk
Lorbeerblätter2 Stk
Pimentkörner8 Stk
Pfefferkörner8 Stk
Thymianzweige2 Stk
Wacholderbeeren6 Stk
Gewürznelken3 Stk
Senfkörner gelb1 Tl
Sauerbratengewürz2 Tl
Zucker fein1 El
Vor dem Braten
Salz1 Tl
Sonnenblumenöl8 El
Pfeffer aus der Mühle schwarz2 Msp
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 40 Min
  • Für die Marinade

    1.Das Gemüse waschen, schälen und in grobe Würfel schneiden. Die Lorbeerblätter, die Pimentkörner, die Pfefferkörner, die Thymianzweige, die Wacholderbeeren, die Gewürznelken und die Senfkörner zusammen in ein Teesieb oder ein kleines Säckchen geben und zusammen mit dem Gemüse, dem Rotwein, dem Essig, dem Wasser, dem Zucker und Dem Sauerbratengewürz in einen Topf geben und ca. 10 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen und wieder abkühlen lassen.

    2.Danach das Fleisch in eine Schüssel geben, mit der abgekühlten Marinade übergießen bis es ganz bedeckt ist. Einen Deckel darauf tun und für 4 Tage in den Kühlschrank stellen.

  • Fertigstellung des Gerichts

    3.Das Fleisch aus der Marinade nehmen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer einreiben. Den Speck in Würfel schneiden, in einer Pfanne auslassen, das Öl hinzufügen und das Fleisch darin von allen Seiten scharf anbraten. Nun das Fleisch in einen Bräter geben mit der Marinade übergießen, in den auf 160° vorgeheizten Backofen auf der untersten Schiene 2,5 Std. schmoren lassen. Wenn die Schmorzeit beendet ist, den Ofen ausschalten und das Fleisch im geschlossenen Ofen noch ca. 10 Minuten ruhen lassen.

    4.Nun das Fleisch herausnehmen und auf einer Warmhalteplatte zur Seite stellen. Die Soße durch ein Sieb in eine Schüssel geben, die Gewürze herausnehmen und das Gemüse durch das Sieb passieren. Die Soße noch einmal kurz aufkochen, abschmecken und gegebenenfalls noch etwas andicken.

    5.Danach das Fleisch in Scheiben schneiden, die Knödel anrichten und zusammen mit der Soße servieren. Als Beilage eignet sich Rotkohl. Die Zubereitungszeit bezieht sich nur auf die Zubereitung dieses Gerichts, nicht auf die Knödel, diese entnehmt bitte aus dem gesonderten Rezept aus meinem Kochbuch. Danke. NUN WÜNSCHE ICH EUCH VIEL SPASS BEIM NACHKOCHEN UND GUTEN APPETIT!!!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Falke64
    vom
    Profilbild von Falke64

Auch lecker

Kommentare zu „Sauerbraten mit Kräuterknödel“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich