1. Home
  2. Rezept
  3. Weihnachtsplätzchen mit Salz-Krokant

Weihnachtsplätzchen mit Salz-Krokant

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
für den Teig:
weiche Butter oder Margarine75 g
brauner Zucker70 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Ei1 Stk.
Dinkelmehl, Type 630175 g
Backpulver½ TL
Krokant:
neutrales Öl, z. B. Sonnenblumenöl1 TL
gehackte Haselnüsse oder Mandeln65 g
feines Salz¼ TL
Außerdem:
Zartbitter-Kuvertüre100 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Die Menge ergibt ca. 1 1/2 Backbleche bzw. je nach Ausstechgröße ca. 50 - 60 Plätzchen. Für den Plätzchenteig zunächst Butter, Zucker und Vanillinzucker mit den Rührbesen des Handrührgeräts verrühren. Ei unterrühren. Mehl und Backpulver mischen und dazugeben. Mit den Knethaken des Handrührgeräts zu einem Teig verkneten. In Folie gewickelt mind. 8 Stunden, besser aber über Nacht kalt stellen.

    2.Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche ca. 3 mm dünn ausrollen. Mit beliebigen Förmchen Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Schiene bei 170 Grad (oder Umluft 150 Grad) ca. 10 Minuten goldgelb backen. Danach auskühlen lassen.

    3.Für die Krokantzubereitung am besten ganze Nüsse verwenden und diese selbst hacken. Schmeckt einfach aromatischer als die gekauften gehackten Nüsse. Eine beschichtete Pfanne mit Öl auspinseln und erhitzen. Nüsse und Salz dazugeben und auf mittlerer Hitze unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten anrösten, bis sie zu duften anfangen. Danach auf einen Teller geben und abkühlen lassen.

    4.Die Kuvertüre nach Packungsanleitung im Wasserbad schmelzen. Jeweils die Hälfte eines Plätzchens mit Schokolade bepinseln und großzügig mit Krokant bestreuen. Danach trocknen lassen.

    5.Diese Plätzchen sind bis jetzt meine diesjährigen Favoriten :-) Ich liebe ungewöhnliche Kombinationen. Von Milka gabs mal diese kleinen Salz-Brezeln mit Schokolade überzogen...fand ich auch total gut. Daher wollte ich diese salzig-süße Kombination als Weihnachtsplätzchen haben. Et voilà, fündig geworden :-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Sri_Devi
    vom
    Profilbild von Sri_Devi

Auch lecker

Kommentare zu „Weihnachtsplätzchen mit Salz-Krokant“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich