1. Home
  2. Rezept
  3. Kissinger Nussplätzchen

Kissinger Nussplätzchen

2 Std 10 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Mehl300 g
Haselnüsse oder Mandeln gemahlen300 g
Zucker300 g
Backpulver1 Pck.
Zimt2 TL
Salz1 Prise
Eier2 Stk.
Butter250 g
Zum Verzieren
Kuvertür150 g
Walnüsse1 Pck.
Aprikosenmarmelade / Gelee ohne Stücke1 Glas
Haselnüsse gemahlen1 Pck.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Vorbereitung:
30 Min
Garzeit:
10 Min
Ruhezeit:
1 Std 30 Min
Gesamtzeit:
2 Std 10 Min
  • 1.Mehl und Backpulver werden auf die Arbeitsfläche gesiebt. Die Haselnüsse, Salz, Zucker und Zimt untermischen. Nun die Butter in kleine Flocken schneiden und auf den Rand legen. In die Mitte eine kleine Vertiefung drücken und die Eier hinein geben.

    2.Diese Zutaten müssen nun schnell zu einem festen Mürbeteig verknetet werden. Ist er gut durchgeknetet, kann er für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank gelegt werden.

    3.Den Teig auf der bemehlten Unterlage etwa 3 mm dick auswellen und die Plätzchen ausstechen. Ich habe Herzen, Sterne, Kreise und Glückspilze gewählt. Darauf achten, dass von jeder Sorte jeweils zwei ausgestochen werden (da sie später zusammen gesetzt werden). Die Plätzchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen und bei etwa 175°C ca. 10 Minuten goldbraun backen.

    4.Nun auf die umgedrehten Plätzchen jeweils auf das Eine einen Klecks Marmelade/Gelee geben und das Gegenstück des Plätzchens darauf setzen.

    5.Die Kuvertüre weich werden lassen und in ein Schälchen die gemahlenen Nüsse geben. Jetzt können die zusammen geklebten Plätzchen nach Belieben in die Schokolade und dann in die Nüsse getaucht werden. Zuletzt kann mit jeweils einem Schokoladenklecks ein Stück Walnuss aufgeklebt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****S
    vom
    Profilbild von D****S

Auch lecker

Kommentare zu „Kissinger Nussplätzchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich