1. Home
  2. Rezept
  3. Lauch-Gemüsesuppe mit Speck

Lauch-Gemüsesuppe mit Speck

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lauch500 gr.
Zwiebel1
Kartoffel250 gr.
Karotte - groß1 Stk.
Karotte gelb1 Stk.
Speck1000 gr.
Gemüsebrühe¾ Liter
Knoblauch1 Zehe
Lorbeerblatt1
Thymian - frisch od. grebelt1 EL
Muskat - gerieben etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Salz etwas
Joghurt - hab das halb/halb mit Sahne gemischt
Petersilie fein geschnitten2 EL
Zironensaft1 EL
Eigelb1
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Den Lauch waschen und in dicke Scheiben schneiden, die Karotten ebenfalls waschen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und kleinwürfelig schneiden.

    2.Den Speck in kleine Würfel schneiden und kurz anbraten. Zwiebel zufügen und ein paar Minuten weiter braten. Lauch zufügen und 5 Minuten mitdünsten. Mit der Brühe aufgießen, aufrühren, Kartoffelscheiben und Karotten beigeben den zerdrückten Knoblauch zugeben.

    3.Mit Thymian, Muskat, Pfeffer, Lorbeerblatt und Salz würzen und nach dem Aufkochen zugedeckt noch ca. 25 Minuten köcheln lassen.

    4.Joghurt (ich hab halb Joghurt halb Schlagsahne genommen), Petersilie, Zitronensaft und Eigelb gut verrühren und in die Suppe einrühren und bald servieren.

    5.Resümee: War sehr gut aber mal wieder zu viel gekocht (obwohl ich die Hälfte genommen hab), kann ich wohl den Rest de Woche Suppe essen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Kluger
    vom
    Profilbild von Kluger

Auch lecker

Kommentare zu „Lauch-Gemüsesuppe mit Speck“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich