1. Home
  2. Rezept
  3. Eintopf: Überraschung

Eintopf: Überraschung

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Mettenden4
Rapsöl1 EL
Möhren5 mittelgross
Kartoffeln5 kleine
Pastinake frisch1 kleine
Porree1 Stange
Tellerlinsen3 EL
Schalotten2
Lorbeerblätter2
Thymian trocken1 Teelöffel (gestrichen)
Zucker1 Prise
Salz und Pfeffer etwas
Zitronensaft etwas
Wasser1 Liter
Petersilie kraus frisch1 Bund
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • Einleitung

    1.Ich wollte Wurzelmatsche (ein Familienrezept bestehend aus Möhren, Kartoffeln, Petersilie und Butter) kochen. Im Kühlschrank lag noch eine Packung Mettenden die weg mussten. Außerdem waren da auch noch eine Stange Porree und eine Pastinake, die schon anfingen welk zu werden. Nun dachte ich dass zu Mettenden ja auch sehr gut Linsen passen und bekam Appetit darauf. Und daraus wurde nun der Überraschungseintopf.

  • Vorarbeit

    2.Mettenden längs halbieren und in Scheiben schneiden. Möhren, Pastinaken und Kartoffeln schälen, würfeln und waschen. Schalotten schälen und teilen. Porree in Ringe schneiden und gründlich waschen. Petersilie waschen, trocken schütteln und hacken.

  • Zubereitung

    3.Also die Mettenden im Öl anbraten. Das Gemüse, außer Zwiebeln dazu geben und kurz schmoren. Wasser aufgießen, Thymian, Lorbeerblatt, Linsen und die Schalotten zum Eintopf geben, aufkochen und ca. 30 Minuten köcheln lassen.

    4.Wenn alles gar ist mit Salz, Pfeffer, Zucker und Zitronensaft abschmecken und die Petersilie unterrühren.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Willmei
    vom
    Profilbild von Willmei

Auch lecker

Kommentare zu „Eintopf: Überraschung“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich