Rhabarber - Ingwer - Minze Marmelade

leicht
( 30 )

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Rhabarber vorbereiten
Rhabarber 270 Gramm
Zucker braun 50 Gramm
Minzewasser vorbereiten
Wasser 200 ml
Schokolademinze 25 Gramm
Zitronensaft 1 Teelöffel
Zitronensäure 1 Prise
Marmelade zubereiten
Zucker 170 Gramm
Gelfix 3:1 12 Gramm
Ingwer etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
556 (133)
Eiweiß
0,2 g
Kohlenhydrate
31,5 g
Fett
0,1 g

Zubereitung

vorneweg mal gesagt....

1.schokolademinze schmeckt tatsächlich ein wenig nach schokoade und nach minze... etwa wie after eight ....diese aromatische minzesorte gedeiht bestens in jedem garten und einmal gesetzt kommt sie alle jahre wieder....

Vorbereitung Schokoladminze

2.minzeblätter von den stielen streifen ( nur die jungen schönen werden verwendet - die kleinen blüten nehm ich nicht dazu weil ich beim verkosten zu dem ergebnis kam, dass sie etwas zu kräftig und scharf schmecken)

3.minzeblätter waschen und in einen topf geben - mit wasser bedecken - zitronensaft und zitronensäure zugeben und das ganze für ca 5-6 std. ziehen lassen - obendrauf ein kleines teller "schwimmen" lassen damit die minze unter wasser bleibt

Vorbereitung Rhabarber

4.rhabarber waschen und schälen - in kleine stücke schneiden - mit dem braunzucker vermengen und ca 5-6 std. ziehen lassen ( es entsteht ein saft der mitverwendet wird)

Zubereitung Marmelade

5.das minzewasser durch ein sieb zum rhabarber geben - für die optik noch einige der minzeblättchen dazugeben ( aber nicht zu viele denn der geschmack ist ja schon im minzewasser !!) den rhabarber nun weich köcheln - etwas ingwer hineinreiben - mit dem mixstab fein pürieren - zuletzt das gelfix mit dem gelierzucker vermengen und dazugeben - 3 min sprudelnd kochen

6.danach die marmelade mit dem marmeladetrichter sofort noch heiß in saubere gläser füllen - gläser prompt verschließen und auf den kopf stellen damit auch der deckel durch die hitze keimfrei wird

Hinweis

7.wer ein fan von minze ist sollte sich auch mal mein rezept für "after eight likör" und "After eight Gelee" anschauen... ÜBRIGENS: die menge der schokominze und des wasser auf den bildern sind offensichtlich größer als oben in der mengenangabe bekanntgegeben... das kommt daher weil ich im gleichen zug auch das aftereight gelee gemacht habe - die vorbereitung des minzwassers ist bei beiden rezepten gleich

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Rhabarber - Ingwer - Minze Marmelade“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 30 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Rhabarber - Ingwer - Minze Marmelade“