1. Home
  2. Rezept
  3. Bulgur-Salat

Bulgur-Salat

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Bulgur300 gr
Zwiebel rot1
Knoblauchzehe1
Tomaten frisch2
Frühlingszwiebel2
Tomatenmark2 EL
Paprikamark1 EL
Gemüsebrühe heiß200 ml
Nar Eksisi türkischer Granatapfelsirup4 EL
Pul Biber4 EL
Salz zum Abschmecken etwas
Zucker1 Pr
Petersilie glatt frisch1 Bd
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • 1.Den Bulgur hole ich im türkischen bzw. russischen Supermarkt, dort bekommt man ihn in Kochbeuteln. Das Paprikamark kaufe ich ebenfalls im türkischen Supermarkt, Hengstenberg bietet auch Paprikamark in der Tube an, ist aber geschmacklich kein Vergleich zum Türkischen. Den Granatapfelsirup kaufe ich natürlich auch beim "Türken", in deutschen Märkten bekommt man nur die gesüßte Variante als Grenadinesirup.

  • 2.Den Bulgur nach Packungsanleitung kochen. Nach dem Kochen gut abtropfen lassen.

  • 3.Mit der Knoblauchzehe eine Schüssel ausreiben. Darinl das Tomatenmark mit dem Paprikamark verquirlen und die heiße Gemüsebrühe dazugeben. Mit etwas Zucker abschmecken, die Soße sollte nicht zu sauer sein.

  • 4.Den abgetropften Bulgur in die Soße geben und gut verrühren.

  • 5.Über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen (muss man nicht, aber schmeckt besser). Die Zwiebel in feine Stückchen hacken und zur Masse geben. Danach die Frühlingszwiebeln in feine Ringe schneiden und ebenfalls zur Masse geben und unterheben. Den Pul Biber (geschrotete Chilies) drüberstreuen und den Granatapfelsirup dazu geben. Alles miteinander vermischen.

  • 6.Zum Schluss die Blattpetersilie grob hacken und über den Salat geben und anrichten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von M****7
    vom
    Profilbild von M****7

Auch lecker

Kommentare zu „Bulgur-Salat“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich