1. Home
  2. Rezept
  3. Cigköfte nach Art der Nordlichter

Cigköfte nach Art der Nordlichter

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Rinderhack frisch500 Gramm
Couscous frisch500 Gramm
Petersilie glatt frisch kleingehackt2 Bund
Gemüsezwiebel frisch fein gerieben2 Stück
Grüne Zwiebel grob gehackt8 Stück
Meersalz fein2 EL
Paprikasauce2 EL
Tomatenmark2 EL
Chilipulver schwarz2 EL
7-Gewürze-Pulver60 Gramm
Zitrone frisch Bio geviertelt4 Stück
Olivenöl2 EL
Ayran3 Liter
Kopfsalatblätter8 Stück
Sellerie frisch2 Stück
Tomate frisch klein16 Stück
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Bei einem Besuch bei türkischen Freunden durfte ich der Hausfrau bei der Zubereitung von Cigköfte über die Schulter schauen. Eine echt anstrengende Arbeit. Aber das ausdauernde Kneten ist für den Geschmack sehr wichtig. Ich hoffe es klappt heute mit den Bildern.

    2.Nun hab ich das Rezept ähnlich nachgemacht und Türken aus unserem Dorf eingeladen zum Testen.

    3.Die feingeriebene Gemüsezwiebeln mit dem Couscous, Tomatenmark und der Paprikasauce ca. 15 min durchkneten.

    4.Dann das Hack, die Zitronenviertel und das Chilipulver dazu und alles zusammen nochmal ca. 15 min kneten. Dann die ausgepressten Zitronenstücke herausnehmen.

    5.Nun kommt die Petersilie, die grob gehackten grünen Zwiebeln, das 7-Gewürzepulver und Olivenöl dazu. Nochmal 5 min kräftig durchkneten. Fertig.

    6.Aus der Masse Klopse formen und mit dem Ayran, Kopfsalat, Tomaten und Sellerie servieren.

    7.Das Cigköfte wird vom Gast zu kleinen Bällchen geformt, in Salatblätter gewickelt und mit den Fingern gegessen. Die Sellerie und Tomatenstücke werden auf Tellerchen serviert.

    8.Uns hat das Cigöfte gut geschmeckt aber den Türkischen Gästen war es nicht würzig genug. Im Orginal ist es viel schärfer. Ansonsten waren die Türkischen Gäste begeistert das sich Nordlicht Dieter an ein solches Rezept gewagt hat.

    9.Sollte von der Hackmasse etwas übrig bleiben, werden kleine Frikadellen geformt und gebraten. Schmeckt toll würzig am nächsten Tag in Scheiben geschnitten auf einem Stück Brot..

    10.Ayran ist ein türkisches Joghurtgetränk. Der Name ist spontan entstanden, wohne ja jetzt im Norden und das Kind (Rezept) muß ja einen Namen haben. Das schwarze Chili stammt aus privater Quelle aus der Osttürkei. Es wurde mit der Hand gemörsert. Das 7-Gewürzpulver kann man in Türkenläden überal kaufen. Es gehört zum Orginalrezept.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Test00
    vom
    Profilbild von Test00

Auch lecker

Kommentare zu „Cigköfte nach Art der Nordlichter“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich