1. Home
  2. Rezept
  3. Einmachzeit hat begonnen. Gurken & Gemüse süß - sauer.

Einmachzeit hat begonnen. Gurken & Gemüse süß - sauer.

3 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Blumenkohl frisch1 Stk.
Spitzpaprika rot2 Stk.
Karotte2 Stk.
Einlegegurken3 Stk.
Zwiebel weiß4 Stk.
Zwiebel rot4 Stk.
Pro Einweckglas:
Salz grob1 Teelöffel
Zucker½ Teelöffel
Gurkengewürz z.B. Ossmann1 Teelöffel
Dill frisch1 Bund
Sud herstellen : vervielfältigen.
Weinessig 6 %100 ml
Wasser kochend450 ml
Alternative :
Gurkenessig z. B. Hengstenberg5 Liter
kann dazu,muss nicht :
Zucchini gelb2 Stk.
Zucchini grün2 Stk.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std
  • Blumenkohl :

    1.Blumenkohl in sehr kleine Röschen teilen. Ich habe ihn im Garten, da muss man auf Tierchen untersuchen & waschen.

  • Karotten :

    2.Schälen ,Enden abschneiden, hobeln ( mit Muster ) oder von Hand in 0,5 mm dicke Scheiben schneiden.

  • Zwiebel :

    3.entweder in Ringe schneiden oder in 1/8 trennen.

  • Dill :

    4.waschen, fein schneiden. Pro Glas 1 Teel. ins Glas geben. Ich friere mir die Reste ein und verwende sie nach Bedarf.

  • auf die Gläser verteilen :

    5.Egal wie groß, Ihr entscheidet was und wie viel Ihr ins Glas packt. Wichtig ist nur: Wasser muss abgekocht und abgekühlt werden, Weinessig zugeben, diesen Sud kann man nach Bedarf herstellen was zu viel ist, in eine Glasflasche füllen auf die Seite stellen, unbedingt aber beschriften, denkt an Kinder.

    6.Je Gals Salz, Zucker, Gewürze und Dill geben, dann den Sud bis der Inhalt bedeckt ist. Gummiring auf den Deckel & verschließen.

  • Einkochzeit :

    7.Backofen mit Fettblech versehen, Gläser einstellen. Wasser ca. 2 Liter auf das Blech gießen. Auf 100°C stellen, wenn die Temperatur erreicht ist, 1 Std. Zeit einstellen.

  • Zucchini :

    8.waschen, Enden abschneiden. Wer sie im Garten hat wie ich verwendet kleine. Wer kaufen muss kann dickere in Würfel schneiden. Ich schneide meine in Scheiben.

  • Fragen ?

    9.Falls noch etwas unklar ist fragt einfach, ich beantworte alles so schnell wie möglich.

  • Bilder :

    10.Das Gemüse wächst bei mir im Garten also Bio.

  • Schraubläser :

    11.Könnt Ihr natürlich auch verwenden, nur müssen sie, wenn sie aus dem Backofen kommen gleich auf den Kopf gestellt werden. Können aber nach 5 Min. gewendet werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von G****A
    vom
    Profilbild von G****A

Auch lecker

Kommentare zu „Einmachzeit hat begonnen. Gurken & Gemüse süß - sauer.“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich