1. Home
  2. Rezept
  3. Tomatensüppchen mit Pastaeinlage

Tomatensüppchen mit Pastaeinlage

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
geschmackvolle Tomaten600 gr.
Zwiebel rot, ca 70 gr.1 Stück
Knoblauch1 Stückchen
Olivenöl extra vergine1 Schuss
brauner Rohzucker2 EL
Tomaten passiert500 ml
Weißwein trocken125 ml
Gemüsebrühe250 ml
Lorbeerblätter4 Stück
Kreuzkümmel gemahlen etwas
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Oreganozweige3 Stück
Paprikapulver etwas
getrocknete Tomatenflocken etwas
Crème fraîche etwas
Pasta nach Gusto etwas
Oreganoblättchen ein paar
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Von den Tomaten die Stielansätze entfernen und Früchte grob klein schneiden. Zwiebel und Knobi pellen und fein würfeln.

    2.Das Olivenöl erhitzen und die Zwiebel- Knobiwürfel gut andünsten, mit dem Zucker bestreuen und alles schön karamelisieren lassen. Dann die Tomaten dazu und diese gute 5 Minuten kraftig andünsten. Nun mit dem Weißwein, der Gemüsebrühe und den passierten Tomaten ablöschen, mit Salz & Pfeffer & Kreuzkümmel etwas würzen ( mit dem Kreuzkümmel vorsichtig würzenen !!! ), die Oreganostiele mit zugeben und alles auf kleiner Hitze ne halbe Stunde leise köcheln lassen. Dann die Oreganostiele raus fischen.

    3.Tipp....wer es gerne stückich mag ( so wie ich ..;)) ), der kann die Pasta dann mit in den Suppentopf geben und da "al dente" köcheln, wer nicht, der macht wie unter Punkt 4 beschrieben weiter......

    4.Inzwischen die Pasta "al dente " abkochen und dann abtropfen lassen und warm halten. Die Oraganoblättchen von den Stielen zupfen.

    5.Die Suppe nun fein pürieren und nochmal mit den Gewürzen und jetzt erst mit Paprika zusätzlich abschmecken.

    6.Etwas Pasta in die Suppentasse geben, die heiße Suppe darüber gießen, Klecks Crème fraîche dazu und mit ein paar Oraganoblättchen und getrockneten Tomatenflocken bestreuen und nun.....guten Appetit.....

    7.Hinweis zu den getrockneten Tomatenflocken....ein Neues Produkt eines Gewürzhändlers, eignet sich prima für Soßen, Suppen etc... wer ihn nicht kennt... Anschrift bei mir...

    8.Ich danke @Labionda74 für das schöne Bild vom nachkochen, habe mich sehr darüber gefreut....;))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Tomatensüppchen mit Pastaeinlage“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich