1. Home
  2. Rezept
  3. Tomaten-Tortiglioni mit Parmesan

Tomaten-Tortiglioni mit Parmesan

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Tortiglioni (oder Rigatoni)250 g
kleine Rispentomaten400 g
Zwiebel1 mittelgroße
Knoblauchzehen2
Olivenöl zum Anbraten2 EL
Balsamico dunkel1 EL
Tomatenmark2 EL
Zucker1 EL
Pfeffer, Salz etwas
Wasser etwas
Basilikum1 gr. Bund
Parmesan etwas
Olivenöl zum Veredeln3 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Zu der Pasta sei gesagt, dass es natürlich auch ein Fertigprodukt sein kann. Wen aber die eigene Herstellung interessiert, der findet das Rezept unter folgendem Link: https://www.kochbar.de/rezept/533118/Tortiglioni-oder-Rigatoni.html

    2.Für das Tomaten-Sugo die Tomaten waschen, halbieren, den Stielansatz entfernen und die Hälften noch einmal vierteln. Zwiebel häuten, in kleine Würfel schneiden. Knoblauch häuten, fein hacken. Parmesan hobeln oder grob reiben, Basilikum grob hacken.

    3.2 EL Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Wenn sie glasig sind, sie Tomaten (mit Haut und dem beim Zerschneiden entstandenen Saft) zugeben, alles gut vermischen und aufkochen lassen. Tomatenmark und Balsamico einrühren, Hitze halb herunter schalten, würzen und alles so lange köcheln lassen, bis die Tomaten zerfallen sind. Dabei evtl. immer einen kleinen Schuss Wasser zufügen, damit die Masse beim Einkochen nicht ansetzt und leicht dickflüssig-sämig bleibt. Es darf auf keinen Fall wässrig werden, also die Flüssigkeitszufuhr nur in kleinen Schritten und Mengen. Kurz vor dem Servieren dann die 3 EL Olivenöl und das gehackte Basilikum unterheben.

    4.Parallel dazu die Pasta kochen (siehe Anleitung auf der Tüte oder im Pasta-Rezept).Wenn sie gar sind abgießen, gut abtropfen lassen und sofort mit dem pastösen Tomaten-Sugo vermischen. Auf Tellern anrichten, mit dem Parmesan betreuen.................und schmecken lassen...........

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Tomaten-Tortiglioni mit Parmesan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich