1. Home
  2. Rezept
  3. frische Tomatensauce für /Pizza aber auch Pasta

frische Tomatensauce für /Pizza aber auch Pasta

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
normale Strauch Tomaten, besser noch San Marzano Dosentomaten8
Olivenöl kalt gepresst4 Esslöffel
Rotwein trocken1 Schuss
Balsilikum , klein gehackt1 kl. Bund
einige Blättchen gezupfter Thymian etwas
Oregano2 EL (gestrichen)
schwarzer Pfeffer etwas
Zwiebel1 grosse
Knoblauchzehe1 grosse
Zucker1 Prise
Meersalz etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Eines vorweg. Ich nutze dieses Rezept als ideale Tomatensauce für meine hausgemachte Pizza. Sie ist aber so lecker das sie durch aus auch für Pasta eine gute Figur macht :-) 1. Wasserkocher füllen und anschalten.

    2.2. Zwiebel schälen und fein hacken. Die Knoblauchzehe ebenso schälen und mit einer Knoblauch presse auspressen. In einer kleinen Pfanne Zwiebeln und Knoblauch mit 2 Eßlöffel Olivenöl glasig werden lassen. Eine Prise Zucker zum leichten karamelisieren daüber geben. Anschließend auf seite stellen.

    3.3. Nun die Tomaten mit dem kochenden Wasser aus dem Kocher kurz überbrühen und die Tomaten dann kreuzweise einschneiden. Die Haut vom Ansatz her abziehen und alle Tomaten auf dem Küchenbrett fein hacken.

    4.4. Einen mittelgroßen Kochtopf aufsetzen und zwei Eßlöffel Olivenöl hinein geben und die Tomaten zugeben. Das ganze bei mittlerer Hitze bis alles anfängt zu kochen. Die Zwiebel/Knobi-Mischung zugeben und die Hitze soweit reduzieren das der Topf bei geschlossenem Deckel gerade noch köchelt. Das ganze brauch insgesamt eine halbe Stunde. Ab und zu umrühren und einen Schuss Rotwein untermengen.

    5.5. Inzwischen vom der Gartenküchenkräuter Fensterbank Abteilung den Basilikum pflücken, waschen und fein hacken;-) Ebenso einige Thymianblättchen frisch abzupfen. Eine kleine Hand voll Oregano frisch oder getrockent mit auf´s Hackbrett geben.

    6.6.Die Tomatensauce mit Pfeffer und Salz aus der Mühle abschmecken.

    7.7.Kräuter kommen bekanntlich zum Schluss und so in den letzten 5 Minuten die gehackte Kräutermischung dazugeben. Fertig :-))

    8.Kleine Anmerkung: Man kann statt den Strauchtomaten auch Dosentomaten nehmen. Für die Pizza eignen sich ganz besonders italienische San Marzano Dosentomaten. Sie haben ein ganz intensives tolles Aroma... Probierts aus :-)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Gitarreherdfreund
    vom
    Profilbild von Gitarreherdfreund

Auch lecker

Kommentare zu „frische Tomatensauce für /Pizza aber auch Pasta“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich