1. Home
  2. Rezept
  3. Sauce: TOMATENPASTE -eigene Herstellung-

Sauce: TOMATENPASTE -eigene Herstellung-

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Sauce:
Tomaten frisch6 kg
oder etwas
Tomaten passiert2 ltr
Zwiebel frisch große2 Stk.
Chinesischer Knoblauch2 Stk.
Olivenöl extra vergine2 EL
Petersilienblatt getrocknet2 EL
Basilikum getrocknet2 EL
Oregano getrocknet1 EL
ital. Salatkräuter ***2 EL
Salz etwas
Pfeffer bunt frisch gemahlen etwas
Zucker oder Diätsüße1 EL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Wer die Tomaten aus dem eigenen Garten oder gekaufte verwenden möchte, geht folgendermaßen vor: Die Tomaten waschen....vierteln .... in einen Topf füllen und mit Wasser knapp bedecken - ohne jegliches Gewürz - ca. 30 Min. kochen. Danach durch ein feines Sieb passieren damit Schalen und Körner entfernt werden können.

    2.Jetzt ist die Grundlage für die Tomatensauce fertig. Wer diese Möglichkeit nicht nutzen möchte, nimmt passierte Tomaten aus der Packung -oder Dose- und füllt sie in eine Schüssel.

    3.Zwiebel und chinesischen Knoblauch pellen und in feine Würfel schneiden. Da ich meine Kräuter trockne, habe ich diese hier auch verwendet. Wer auf solche Vorräte nicht zurückgreifen kann muß frische nun waschen und sehr klein hacken.

  • Zubereitung:

    4.Olivenöl in einem Topf erhitzen und Zwiebel + Knoblauchwürfel darin -glasig- anschwitzen ... mit passierten Tomaten aufgießen. Alle Kräuter und Zucker zugeben. Salz und Pfeffer erst ganz zum Schluß.

    5.Das Tomatenpüree gut mit den Zutaten verrühren ... zum Kochen bringen ... die Temperatur so weit zurücknehmen, bis die Sauce nur noch leicht blubbert ... und so die Flüssigkeit verdampfen kann. Ich lege dazu einen Spritzschutzdeckel auf den offenen Topf. Das Tomatenpüree neigt dazu, aus dem Topf zu spritzen ;-))

    6.Die Sauce so lange einköcheln ... bis sie eine fast pastenförmige Konsistenz hat und sich so leicht auf dem Pizzateig aufstreichen läßt. Mit Salz und Pfeffer vorsichtig abschmecken (der Belag der Pizza bringt auch noch Gewürze mit)

    7.Wer sich daraus einen Vorrat anlegen möchte, stellt im Vorfeld schon einmal gereinigte Twist-Off-Gläser bereit. Ist die Paste fertig ... heiß in die vorbereiteten Gläser füllen und sofort mit dem Deckel verschließen. Abgekühlt beschriften und in die Vorratskammer damit. Haltbarkeit bis zu einem Jahr ... wenn sie denn so alt wird.

    8.Ich habe mit dieser Tomatenpaste 3 Bleche Pizzateig bestrichen und aus dem Rest noch 3 Gläser zu 275ml für den Vorrat bekommen.

  • Hinweis:

    9.Diese Paste ist eine guter Grundansatz. Mit ein wenig heißer Gemüsebrühe läßt sie sich zu einer fruchtigen Tomatensauce verlängern ... für Pasta, Lasagne oder Kanelloni. Auch eine schnelle Tomatensuppe läßt sich daraus herstellen. Also, viele Verwendungsmöglichkeiten und nur 1x herstellen.

    10.*** Link zur Kräutermischung http://www.kochbar.de/rezept/334452/Kraeuter-Co-SALAT-KRAEUTER-MISCHUNG-auf-Vorrat.html

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Sauce: TOMATENPASTE -eigene Herstellung-“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich