1. Home
  2. Rezept
  3. Kuchen: Marzipan-Schoko-Kuchen

Kuchen: Marzipan-Schoko-Kuchen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Margarine250 g
Zucker150 g
Vanilleschote gemahlen2 Msp
Eier4
Mehl350 g
Backpulver1 Päckchen
Backöl Bittermandel1 Fläschchen
Raspelschokolade weiß100 g
QimiQ Classic Vanille250 g
Sahne350 ml
Paradiescreme mit Mandelgeschmack1 Päckchen
Marzipan Rohmasse400 g
Puderzucker250 g
Speisefarbe etwas
Zuckerschrift etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Mein Patenkind hat Geburtstag und wünscht einen Kuchen mit Marzipan. Sie bekommt zum Geburtstag ihr erstes Handy und so habe ich mir diesen Kuchen ausgedacht.

    2.Für den Teig die Margarine mit dem Zucker und der Vanille schaumig rühren und die Eier einzeln darunter rühren, damit der Teig genügend luftig wird. Mehl und Backpulver mischen und unterrühren. Die geraspelte Schokolade ebenfalls einrühren und den Teig eine mit Backpapier ausgelegte Form geben ( Größe 1/2 Blech).

    3.Backen bei 180°C ca 30 Minuten. Auskühlen lassen.

    4.Den Boden einmal waagerecht durchschneiden. Für die Creme die Paradiescreme mit der Sahne aufmixen und zum Schluß das Qimiq unterrühren. Auf den unteren Boden füllen, den Deckel aufsetzen.

    5.200g Marzipan mit 100 g Puderzucker und etwas roter Speisefarbe verkneten und auf Folie ausrollen. Als Decke über den Kuchen ziehen. Die nächsten 200 g Marzipan mit dem Puderzucker verkneten und teilen in 2 Hälften. Unter die eine Menge die grüne Speisefarbe mischen und unter die Andere die Gelbe.

    6.Aus der ausgerollten grünen Masse eine Handyoberseite scheiden und auf den Kuchen setzen. Aus der gelben Marzipanmasse als erstes 9 kleine Kreise ausstechen und als Zahlenfelder auf die grüne Fläche setzen. Aus dem Rest einen Rand formen. Deko aus dem übrigen Marzipan ausstechen.

    7.Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbacken , Es gibt so viele Möglichkeiten, diesen Kuchen zu gestalten. Als Fußballfeld, als Aquarium, als Ranzen, als Landschaft. Das bleibt eurer Fantasie und dem Anlass überlassen.

    8.PS: Von dem Teig habe ich noch 3 Eßlöffel abgenommen und in eine 14cm Gugelhupfform gefüllt für einen kleinen Kuchen mit Kerze.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von BK858
    vom
    Profilbild von BK858

Auch lecker

Kommentare zu „Kuchen: Marzipan-Schoko-Kuchen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich