1. Home
  2. Rezept
  3. Spanische Bohnensuppe mit Chorizo

Spanische Bohnensuppe mit Chorizo

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Bohnen weiß, getrocknet400 gr.
Möhre, ca 100 gr.1 Stück
Petersilienwurzel, ca 140 gr.3 Stück
Sellerie frisch, ca 120 gr.1 Stück
Zwiebeln, ca 100 gr.2 Stück
Knoblauch1 Stück
Chillischote1 Stück
Chorizowurst, pikant, ca 300 gr.1 Stück
Olivenöl etwas
Gemüsebrühe1000 ml
Schnittlauch1 Bund
Thymian frisch1 Bund
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Weissbrot etwas
Olivenöl etwas
Knoblauch etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • am Abend vorher

    1.die Bohnen in ausreichend kalten Wasser einweichen.

  • am nächsten Tag

    2.Die Bohnen in ein Sieb abschütten, kalt abrausen und dann mit soviel Wasser aufsetzen das sie bedeckt sind und zugedeckt leicht köcheln lassen bis sie gar sind. Dauert ne gute Stunde ( wer sich diese Zubereitung sparen möchte, der kann auch auf vorgekochte Dosenware zurück greifen, diese dann dementsprechend vor- und zubereiten ).

    3.Während die Bohnen so vor sich hin köcheln ( ca 1 Stunde bis sie gar sind ) bereiten wir den Rest vor. Wir können uns aber Zeit lassen, denn das Gemüse ist in ca 20 Minuten "Bissfest"

    4.Die Möhre, die Petersilienwurzel und den Sellerie schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Zwiebel und Knobi pellen. Die Zwiebel halbieren und je nach Größe vierteln oder achteln. Die Chorizo klein schneiden. Den Thymian kalt abbrausen und trocken schütteln ( wer keinen frischen Thymian hat, der nimmt ca 1 tl getrocknete Ware ). Die Chilli entkernen und wer es nicht so scharf mag, der schneidet auch die Scheidewände raus. Den Schnittlauch in feine Röllchen schneiden.

    5.Etwas Olivenöl erhitzen und die Chorizo mit den Zwiebeln kräftig anbraten, dann das Gemüse mit dazu und alles gut anrösten und dann mit der Gemüsebrühe ablöschen. Mit etwas Salz & gut Pfeffer schon mal etwas abschmecken, den Bund Thymian mit zugeben und auf kleiner Hitze solange köcheln lassen bis das Gemüse gerade noch "Biss" hat. Jetzt fischen wir noch den Bund Thymian raus ( wer getrocknete Ware verwendet hat braucht das nicht tun, bei der frischen Ware sind eh nur die Stängel übrig ).

    6.Wenn die Bohnen gar sind schütten wir sie über einem Sieb ab, dann noch kurz abbrausen und dann mit in den Suppentopf geben, die feingeschnittene Chillischote dazu und nochmal etwas erwärmen

    7.Während die Suppe noch mal durchzieht ein paar Scheiben Weißbrot im Backofen cross abbacken

    8.Im O-Rezept wird ein Teil der Suppe püriert. Dazu nimmt man etwa 1 / 4 der Suppe heraus und püriert diesen Teil, dann wieder zurück in den Suppentopf geben und nochmal abschmecken. Ich habe es dieses mal nicht püriert.

    9.Die fertige Suppe in einen Suppentasse geben und das Brot dazu reichen und nun.....guten Appetit.....

    10.Wer nicht mehr ausgeht, der kann als leckere Zugabe ein paar Scheiben Weißbrot mit Olivenöl einstreichen und bestreut dieses dann mit kleingehacktem Knoblauch und röstet es dann im Backofen schön cross....;)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von SuppenGeniesser
    vom
    Profilbild von SuppenGeniesser

Auch lecker

Kommentare zu „Spanische Bohnensuppe mit Chorizo“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich