Schmand-Birnenkuchen

Rezept: Schmand-Birnenkuchen
Ein lecker-fluffiger Schmand-Birnenkuchen
26
Ein lecker-fluffiger Schmand-Birnenkuchen
00:40
5
13088
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
2
Eier
150 gr.
Zucker
120 gr.
Butter oder Margarine
150 gr.
Mehl
1 Teel.
Backpulver
1 Pck.
Vanillezucker
500 ml
Milch
1 Pck.
Puddingpulver
1 Dose
Birnen
250 gr.
Schmand
2,5 Eßl.
neutrales Öl
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
26.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
828 (198)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
27,4 g
Fett
8,0 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Schmand-Birnenkuchen

Aioli

ZUBEREITUNG
Schmand-Birnenkuchen

1
Birnen gut abtropfen lassen (oder 1 Kg Birnen halbieren und dünsten)
2
Aus Milch einen Pudding kochen, abkühlen lassen
3
Aus 1 Ei, 100 gr. Zucker, 120 gr. Butter, 150 gr. gesiebtes Mehl, 1 Teel. Backpulver, 1 P. Vanillezucker einen Teig rühren. Den Teig in eine gefettete Backform geben und einen Rand andrücken
4
Die Hälfte des Puddings auf den Teig streichen, darauf die abgetropften und in Spalten geschnittene Birnen fächerartig verteilen
5
1 Ei trennen und das Eiweiß zu Eischnee schlagen, kühl stellen
6
1 Eigelb, 50 gr. Zucker, 2 1/2 Eßl. Öl, 1 Becher Schmand in den restlichen Pudding einrühren und den Eischnee vorsichtig unterheben. Diese Masse auf die Birnen geben.
7
Den Kuchen im vorgeheizten Herd bei 175° Umluft etwa 50 - 55 min. backen

KOMMENTARE
Schmand-Birnenkuchen

Benutzerbild von Rezeptsammlerin
   Rezeptsammlerin
da würde ich doch auch gerne ein Stückchen von verschnabulieren ...... Kaffee gekocht habe ich schon ;-)))) LG Geli
Benutzerbild von Sunnywhity
   Sunnywhity
Solche Kuchen mag ich sehr gern.
Benutzerbild von Heimi
   Heimi
Sehr schönes Rezept, da kann man auch das Obst austauschen auf jedefall bekommt er 5*
Benutzerbild von schade5900
   schade5900
Das ist eine sehr köstliche Zubereitung, eine tolle Rezeptur von uns verdient 5 ☆☆☆☆☆chen dafür, LG Detlef und Moni
Benutzerbild von Dreamcoon
   Dreamcoon
Mit Birnen gefällt mir. LG Brigitte

Um das Rezept "Schmand-Birnenkuchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung