1. Home
  2. Rezept
  3. Birnenkuchen mit Sekt

Birnenkuchen mit Sekt

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Für den Knetteig: etwas
Mehl250 Gramm
Zucker weiß125 Gramm
Butter kalt125 Gramm
Ei1
Backpulver2 Teelöffel
Für die Füllung: etwas
Birnenhälften Abtropfgewicht 460 g.1 Dose
Sekt250 Milliliter
Vanillepuddingpulver1 Päckchen
Gries etwas
Für den Guss: etwas
Zucker weiß90 Gramm
Eier3
Schmand250 Gramm
Salz1 Prise
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in eine Rührschüssel geben. Den Zucker, das Ei und die kalte Butter dazu geben und einen Knetteig herstellen. Den Teig zu einer Kugel formen, in Folie einwickeln und für ca. 15 - 20 Min. in den Kühlschrank legen.

    2.Die Birnen in ein Sieb geben und den Saft auffangen. Nach der Kühlzeit den Teig in eine vorbereitete 26er Springform geben, ausrollen und den Rand fast ganz hochziehen. Den Teigboden nun mit Gries ausstreuen und die Birnenhälften darauf legen.

    3.Aus 250 Milliliter Sekt und 250 Milliliter Birnensaft nach Anleitung einen Pudding kochen. Den Pudding noch heiß über die Birnen gießen. Den Kuchen nun in den auf 200 Grad vorgeheizten (Umluft 2 Schiene von unten ) Backofen stellen und ca. 30 Min. backen.

    4.Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. Das Eigelb und den Zucker schaumig schlagen. Den Schmand unterrühren. Zum Schluss das geschlagene Eiweiß unterheben.

    5.Den Guss nun auf den vor gebackenen Kuchen geben und nochmals bei 200 Grad ca. 20 Min. backen. Nach der Backzeit aus dem Backofen nehmen und in der Form auskühlen lassen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von manschie
    vom
    Profilbild von manschie

Auch lecker

Kommentare zu „Birnenkuchen mit Sekt“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich