1. Home
  2. Rezept
  3. Granatapfel-Mohn-Tiramisu

Granatapfel-Mohn-Tiramisu

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Granatapfel1
Eier3
Mascarpone500 g
Blaumohn4 EL
Zucker90 g
Salz1 Prise
Granatapfelsaft250 ml
Cointreau6 cl
Löffelbiskuits250 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Den Blaumohn mahlen (ich mach das mit einer alten Kaffeemühle) und dann im Mörser noch etwas feiner mörsern. Die Eier trennen und das Eiweiß mit einer Prise Salz sehr steif schlagen und kühl stellen. Die Eigelbe mit dem Zucker schaumig schlagen, bis der Zucker sich vollständig aufgelöst hat.

    2.Nun nach und nach die Mascarpone unterrühren und solange rühren, bis alles sehr schön glatt ist. Jetzt den Mohn und ein Drittel des steifen Eischnees dazugeben und alles schön kräftig unterrühren. Jetzt den restlichen Eischnee dazugeben und vorsichtig unterheben.

    3.In eine flache Schale den Granatapfelsaft geben (ich habe ihn aus Granatapfelsirup und Wasser gemacht) und den Cointreau dazugeben. Eine flache Auflaufform bereitstellen, ich kleide die gerne mit Klarsichtfolie aus, so läßt sich das erste Stück sehr viel besser entnehmen.

    4.Die Hälfte der Löffelbiskuit nach und nach von beiden Seiten nur ganz kurz in die Saftmischung tauchen und den Boden der Form damit auslegen. Nun die Hälfte der Mascarponecreme auf die Löffelbiskuit geben und glatt streichen. Dann mit der anderen Hälfte der Löffelbiskuit genauso verfahren und auf die Mascarponecreme geben.

    5.Nun die restliche Mascarponecreme auf der zweiten Löffelbiskuitschicht verteilen und schön glatt streichen, mit Klarsichtfolie abdecken und für mindestens 5 Stunden ab damit in den Kühlschrank. In der Zwischenzeit die Kerne aus dem Granatapfel holen.

    6.Zum Servieren ein Stück aus dem Tiramisu herausschneiden, auf einen Dessertteller setzen und oben drüber die Granatapfelkerne geben.

  • TIPP

    7.Wenn Kinder mitessen sollen, dann sollte natürlich auf den Cointreau verzichtet werden. Dieser kann einfach durch frisch gepressen Orangensaft ersetzt werden.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von t****e
    vom
    Profilbild von t****e

Auch lecker

Kommentare zu „Granatapfel-Mohn-Tiramisu“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich