1. Home
  2. Rezept
  3. Tiramisu als Torte mit Marzipan

Tiramisu als Torte mit Marzipan

3 Std 45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Löffelbiskuits300 g
Mascarpone500 g
Eier getrennt4 Stück
Zucker extrafein150 g
Amaretto10 Esslöffel
Espresso600 ml
Gelatine30 g
Marzipan Rohmasse200 g
Kakaopulver etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
3 Std 45 Min
  • 1.Das Eigelb mit dem Zucker schaumig schlagen. Die Mascarpone und die Gelatine (ich habe eine Sofortgelatine, die kalt löslich ist, verwendet) unterrühren, bis eine cremige Masse entsteht. Eiweiß schaumig schlagen und vorsichtig unterheben. Den (kalten!) Espresso und den Likör (je nach Geschmack, Amaretto, Marsala, Cognac etc.) in eine flache Schale geben.

    2.Die Hälfte der Marzipanrohmasse (ich habe eine Grand Cru mit gerösteten Mandelsplittern genommen) zwischen zwei Lagen Frischhaltefolie mit einem Nudelholz oder einer Weinflasche dünn und möglichst rund ausrollen und auf den Boden einer 28er Springform auslegen.

    3.Die Löffelbiskuits kurz in den Espresso eintauchen und auf dem Marzipanboden verteilen. Die Hälfte der Mascarpone-Ei-Mischung darauf verteilen und glatt streichen.

    4.Die zweite Hälfte des Marzipans ebenfalls ausrollen und auf die Mascarpone-Ei-Mischung verteilen, wieder eine Lage eingetauchter Löffelbiskuits drauf und den Rest der Creme darauf verteilen.

    5.Das Ganze mindestens 3 Stunden, besser über Nacht, kühl stellen und vor dem Servieren mit Kakaopulver bestreuen.

    6.Mit einem Messer vorsichtig um den inneren Rand der Springform entlanggehen und vorsichtig den Ring aufmachen. Wenn alles geklappt hat, hat man eine feste Torte, die man aufschneiden kann. Wenn nicht, schnell den Ring wieder zuschnappen und einen großen Löffel holen... ;o)

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Schlemmerlise
    vom
    Profilbild von Schlemmerlise

Auch lecker

Kommentare zu „Tiramisu als Torte mit Marzipan“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich