1. Home
  2. Rezept
  3. KuchenZwerg : TIRAMISU ~ TORTE

KuchenZwerg : TIRAMISU ~ TORTE

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl50 gr.
Speisestärke20 gr.
Zucker40 gr.
Bourbon-Vanillezucker -RZ mein KB-1 EL (gestrichen)
Backpulver TL
Salz, eine winzige1 Prise
Backkakao EL (gestrichen)
Ei1 Stk.
starker Espresso kalt50 ml
Zucker2 TL
Backkakao1 TL
Amaretto -ersatzweise Amaretto Sirup-1 EL
Mascarpone fettreduziert200 gr.
Quark Magerstufe100 gr.
Cremefine100 ml
Zucker50 gr.
Amaretto -ersatzweise Amaretto Sirup-3 EL
Sahnesteif4 gr.
Zitronensaft frisch gepresst2 TL
Löffelbiquit etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • ZUBEREITUNG:

    1.Aus den obigen Zutaten einen Bisquitboden (Grundrezept mein KB) backen und erkalten lassen. In der Zwischenzeit die übrigen Zutaten vorbereiten.

    2.Einen Espresso kochen und abmessen. Kakao, Zucker und Amaretto in dem noch warmen Espresso auflösen. Beiseite stellen.

    3.Mascarpone, Quark, Zucker, Zitronensaft und Amaretto zu einer cremigen Masse verrühren.

    4.Cremfine (Sahne) mit Sahnesteif zu einer festen Masse aufschlagen. Die geschlagene Sahne zu der Mascarponecreme geben und mit einem Teigschaber unterheben.

    5.Die Hälfte des Espressogemisch mit einem Backpinsel auf den Bisquitboden verstreichen. Darauf knapp die Hälfte der Mascarponecreme verteilen und glattstreichen. Die Löffelbiskuits auf der Creme anordnen und überstehende in Form schneiden.

    6.Die Löffelbiskuits mit dem restlichen Espressogemisch gut tränken, bis alles aufgebraucht ist. Darauf die restliche Creme geben und verstreichen. Den Rand nicht vergessen. Ganz dünn mit Kakaopulver besieben.

    7.Ich habe für die Verzierung Schokoguss verflüssigt ... in eine Spritze gezogen und die Verzierung auf ein Backpapier gespritzt. Wenn die Deko fest ist, mit einem scharfen Messer ablösen und auf dem Kuchen plazieren.

  • Tipp/Hinweis:

    8.Da man für Schriftzüge eine sehr dünne Tortenspritze haben muß (die ich nicht habe) habe ich mir gedacht, eine Kanüle wäre ideal. Habe sie mir für ein paar Cent in der Apotheke besorgt. Sie ist klein und handlich, läßt sich nach dem Gebrauch leicht reinigen (Kolben ganz herausziehen) und ist fester Bestandteil in meiner Backstube geworden. Verunglückte Versuche lassen sich so leicht korrigieren ;-)))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „KuchenZwerg : TIRAMISU ~ TORTE“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich