Lauch - Penne in Weißweinsauce und ♔Königsberger Klopse dazu

Rezept: Lauch - Penne in Weißweinsauce und ♔Königsberger Klopse  dazu
„Eine besondere „Blume“ für das Geburtstagskind“
15
„Eine besondere „Blume“ für das Geburtstagskind“
20
3245
Zutaten für
1
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
1
Lauchstange, frisch
1 Schälchen
Penne
Etwas
Salz
Für die Sauce:
1 EL
Butter
1 EL
Mehl
150 ml
Weißwein halbtrocken
1 TL
Brühe- Instant in 50 ml. Wasser aufgelöst
Etwas
Sahne zum Kochen
Salz Pfeffer
Für die Königsberger Klopse:
300 g
Schweinemett gewürzt
60 g.
Sardinen in Sonnenblumenöl mit Chili, ohne Haut & ohne Gräten - Abtropfgewicht
1
Zwiebel
0,5
Brötchen vom Vortag- eingeweicht
1
Ei
Salz Pfeffer
1 EL
Senf mittelscharf
1 TL
Paprikapulver mild
Etwas
frisch geriebenen Muskatnuss
Etwas
Bärlauch
Etwas
Liebstöckel
.......................
150 ml
Wasser
Etwas
Salz
1 EL
Instant Brühe
1 EL
Frisch gepresste Zitronensaft
1
Lorbeerblatt
4
Pimentkörner
4
Pfefferkörner
1
Zwiebel
Für die Rosette:
1
Frischer Lauchstange
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
keine Angabe
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
24.01.2014
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
447 (107)
Eiweiß
1,2 g
Kohlenhydrate
6,3 g
Fett
5,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Lauch - Penne in Weißweinsauce und ♔Königsberger Klopse dazu

Szechuan-Hähnchenpfanne an Mie-Nudeln
Gratinierte Nudel-Spinat-Nester mit Ei
Selbstgemachte orangefarbene Tagliatelle mit Thunfisch,Tomaten und Erbsen

ZUBEREITUNG
Lauch - Penne in Weißweinsauce und ♔Königsberger Klopse dazu

1
Lauch putzen, welkes, fleckiges Grün abschneiden, gründlich waschen und in feine Ringe schneiden. In kochendem Salzwasser 1 Min. blanchieren und abgießen. Bis zur weiteren Verwendung warm halten.
2
Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen, abgießen und ebenfalls warm halten.
3
Butter bei mittlerer Hitze zerlassen. Mehl zugeben und unter ständigem Rühren andünsten. Mit Wein und Brühe unter Rühren ablöschen und einkochen lassen. Sahne hinzugießen und noch einmal aufkochen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Anschließend die Penne und den Lauch untermischen.
4
Aus den oben genannten Zutaten eine Hackmasse für die Königsberger Klopse vorbereiten. Anschließend kleine Klößchen formen.
5
In einem Topf Wasser, Instant-Brühe, Salz, Zwiebel, Lorbeerblatt, Zitronensaft, Pfeffer und Piment zum Kochen bringen, -dann Hitze reduzieren. Die Königsberger Klopse in das leicht siedende Wasser geben und ca. 15-20 Min. garziehen lassen. Wenn die Klopse anfangen an der Oberfläche zu schwimmen, dann noch ca. 5 Min. ziehen lassen, gelegentlich umrühren.
6
Aus der Lauchstange (nur den weißen Teil verwenden) eine schöne Rosette schnitzen, damit die Platte dekorieren. Anschließend die „Lauch - Penne in Weißweinsauce“ dazugeben und genießen.

KOMMENTARE
Lauch - Penne in Weißweinsauce und ♔Königsberger Klopse dazu

Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Haben-Willl Reinlegen-kann!! Einfach genial. Genial einfach Einfach lecker 5-fach Sterne LG Andy
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Sehr sehr lecker und auch OPTISCH ein Genuss ! Dafür gebe ich wieder gerne 5 Sterne !!! GLG Gabi
Benutzerbild von Paprilotte
   Paprilotte
Pasta mit Lauch, in einer erstklassigen Sauce plus extrem feiner Klopse auf so einem toll und liebevoll dekorierten Teller - da muss sich das Geburtstagskind auch selbst königlich gefühlt haben! Wirklich wieder mal großartig aufgetischt, aber das kenne ich auch nicht anders von Dir! VLG Andrea
Benutzerbild von irsima60
   irsima60
der so schön dekorierte teller ist ein echter hingucker, da wäre ich gerne das geburtstagskind gewesen.....von mir dafür 5 verdiente ☆☆☆☆☆ liebe grüße irmi
Benutzerbild von federkiel
   federkiel
Ich habe im Juni Geburtstag - bekomme ich da auch so eine schöne Rosette? Das ist so wunderschön zubereitet und auch liebevoll, dass ich am liebsten gleich mal mit meinem Tellerchen vorbei kommen möchte. Wird aber nichts mehr da sein, oder? Das kommt sofort in meine Favoriten und bekommt ganz viiiiiiieeeeele *chen (psst, nicht weiter sagen 500). Ganz viele liebe Grüße von Gabi

Um das Rezept "Lauch - Penne in Weißweinsauce und ♔Königsberger Klopse dazu" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung