Königsberger Klopse

Rezept: Königsberger Klopse
226
01:00
5
425
Zutaten für
4
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
800 g
Hackfleisch gemischt
1 Stück
Brötchen vom Vortag
2
Zwiebeln
2 Kleine
Eier
2
Lorbeerblätter
2
Nelken
250 ml
Rama Cremefine zum kochen
2 EL
Mehl
4 EL
Butter
2 EL
Kapern klein
1 l
Fond (Gemüse oder Braten)
Zitronensaft frisch gepresst
Salz
Pfeffer aus der Mühle
1 EL
Senf extra scharf oder mild
3
Pfefferkörner
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
11.03.2019
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1193 (285)
Eiweiß
17,0 g
Kohlenhydrate
3,9 g
Fett
22,6 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Königsberger Klopse

Schweinemedallions umhüllt mit Bacon, dazu Bandnudeln und eine Curry-Pilzsauce
S C H L E M M E R B A Q U E T T E
Hähnchen mit Gemüsereis

ZUBEREITUNG
Königsberger Klopse

1
1 Zwiebel in kleine Würfwl schneiden und in der Hälfte der Butter glasig braten. Zum Abkühlen zur Seite stellen. Das Brötchen vom Vortag in Wasser oder Milch einweichen, dann vorsichtig ausdrücken und in eine Schüssel geben.
2
Die Hackfleischmasse und die Zwiebelwürfel zum ausgedrücktem Brötchen geben, gut durchmischen und mit Salz, Pfeffer und Senf abschmecken. Die 2. Zwiebel mit Schale halbieren, auf jede Seite je 1 Lorbeerblatt mit 1 Nelke feststecken..
3
Fond erhitzen, eventuell mit Wasser verlängern und die halbierte Zwiebel und die Pfefferkörner hineingeben. Die Hände leicht befeuchten und aus der Hackfleischmasse kleine bis mittelgroße Klopse formen. Diese für ca. 20 - 25 Minuten ( sie sollten anschließend an der Oberfläche schwimmen) in der Fondbrühe garen.
4
Mit einer Schaumkelle die fertigen Klopse vorsichtig aus der Brühe nehmen und warm stellen. Die Brühe durch ein Haarsieb gießen und die Flüssigkeit auffangen. Mehl in der restlichen Butter anschwitzen und mit einem Schneebesen vorsichtig die Brühe einrühren. Sollten sich trotz aller Vorsicht Klümpchen gebildet haben alles noch mal durch ein Haarsieb gießen.
5
Die Kapern abtropfen und zu der Sauce geben, ebenso Cremefine. Mit Salz, Königsberger Klopse Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Die fertigen Klopse in die Sauce geben und durchziehen lassen.
6
Mit gekochten Salzkartoffeln und Roter Beete servieren. Guten Appetit!!!

KOMMENTARE
Königsberger Klopse

Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Hallo Brausewind, ich habe eine Kombination aus Deinem Rezept und dem von Rezeptesammlerin kreiert. Ich habe bisher erst ein paarmal Königsberger Klopse gegessen und durch Eure Rezepte hatte ich den Geschmack wieder im Mund und die Idee es mal selber zu kochen. Es ging schneller als gedacht und die Kombi mit roten Beete als Beilage (so kannte ich das noch nicht) ist einfach nur genial. Danke für die Idee.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von flottelotte19
   flottelotte19
Dazu würde ich auch nicht nein sagen! LG Petra
Benutzerbild von Nightcooker
   Nightcooker
Wow ich mag Königsberger Klopse. Mit Deinem tollen Rezept werde ich sie mir bald machen. Du hast es leicht verständlich beschrieben. Danke. Ich werde berichten wie sie mir gelungen sind, Grüaßle aus m Allgäu Andy
Benutzerbild von cockingcool
   cockingcool
diesen Teller - genauso angerichtet würde ich - würde ich sofort auf mein Platzdeckchen stellen. Sehr appetitanregend. Danke fürs Rezept !!!! GLG Biggi
Benutzerbild von Lakritzschnegsche
   Lakritzschnegsche
für mich dürften es mehr kapern sein , ich liebe die ,

Um das Rezept "Königsberger Klopse" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung