1. Home
  2. Rezept
  3. Orangen-Eierlikör mit Weinbrand

Orangen-Eierlikör mit Weinbrand

20 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 10 Personen
Eigelbe10
Puderzucker200 g
Gezuckerte Kondensmilch150 ml
Orangenkonzentrat Ostmann2 TL
Vanilleschote ausgekratzt1
Weinbrand 38%350 ml
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
20 Min
  • 1.Eigelbe werden mit dem Puderzucker mindestens 5 M i n u t e n mithilfe des Küchenquirl aufgeschlagen. Dann kommen nacheinander das Vanillemark und das Orangenkonzentrat hinein, aber hier nehme ich den Schneebesen. Jetzt verrühre ich mit dem Schneebesen die gezuckerte Kondensmilch (Milchmädchen oder ein anderes gleichrangiges Produkt) unter die Masse. Mit dünnem Strahl wird dann der Weinbrand untergerührt.

    2.Mit diesem neuen Schritt wird der Likör homogenisiert, d.h. er setzt sich nicht mehr ab. Der Likör ist noch im Rührgefäß, sie geben 3 gehäufte TL Sanapart hinzu, verrühren das Ganze mit einem Schneebesen und schütten dann den Likör in einen Kochtopf. Bei kleiner Stufe 2 wird jetzt der Likör erwärmt, aber halt, nicht heiß machen, nur rühren ohne aufzuhören, der Likör muß im Ganzen auf höchstens 40° erwärmt werden. Dann kann er in eine oder mehrere Flaschen abgefüllt werden, kühl stellen, nach ein paar Stunden ist er fertig. Sanapart können sie in jedem gut geführten LM-Geschäft kaufen, es macht Sahne und anderes steif ohne Gelatine.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von magica
    vom
    Profilbild von magica

Auch lecker

Kommentare zu „Orangen-Eierlikör mit Weinbrand“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich