1. Home
  2. Rezept
  3. Oster-Kranz

Oster-Kranz

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 9 Personen
Milch250 ml
Zucker160 g
Butter160 g
Hefe frisch1 Würfel
Eier3
Salz1 gestr.TL
Mehl1000 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.In einem Topf Milch, Zucker und Butter erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Möglichst nicht über 30 Grad kommen (mit dem Zeigefinger testen, man darf ihn sich nicht verbrennen), denn wenn man jetzt die Hefe hineinbröselt, darf es nicht zu heiß sein, weil sonst die Hefe-Pilze zerstört werden. Alles gut verrühren, bis sich die Hefe komplett aufgelöst hat.

    2.Jetzt das Hefe-Milch-Gemisch in eine größere Schüssel gießen, die 3 Eier und das Salz zugeben und alles mit einem Schneebesen per Hand gut aufschlagen.

    3.Dazu gibt man nun nach und nach das gesiebte Mehl. Anfangs lässt es sich noch gut mit den Knethaken des Hand-Mixers bewältigen, aber je mehr Mehl hinzu kommt, umso schwerer wird es und man sollte per Hand weiter kneten. Es muss ein glatter, geschmeidiger, aber formbarer Teig entstehen.

    4.Diesen dann in der Schüssel (Achtung, sie muss mindestens doppelt so groß sein, wie der Teig-Klumpen) an einem warmen, vor Zugluft geschützten Ort mindestens 1 Stunde gehen lassen. Schüssel dabei mit Klarsichtfolie verschließen, damit sich an der Oberfläche keine feste Schicht bildet.

    5.Ofen inzwischen auf 170 Grad Umluft vorheizen. Nach 1 Stunde müsste der Teig sein Volumen verdoppelt haben. Nun teilt man ihn in 3 gleich große Stücke und formt 3 gleich lange Rollen daraus. Diese werden dann zu einem Zopf geflochten, den mann dann auf einem bemehlten Backblech zu einem Kranz formt. Abschließend bestreicht man ihn noch mit einem verquirlten Eigelb und bestreut ihn mit Hagelzucker - und so man möchte, auch noch mit gehobelten Mandeln.

    6.Jetzt sollte der Kranz aber auch in den Ofen (er sollte außerhalb des Backofens nicht mehr aufgehen). Backzeit auf mittlerer Einschubleiste 30, maximal 35 Min. backen. Dann sofort aus dem Ofen nehmen, sonst wird er trocken.

    7.Am besten schmeckt er noch etwas lauwarm mit Butter und Honig oder Marmelade. Das ersetzt ein wenig das wohlige Gefühl, was entsteht, wenn man aus dem Fenster schaut und draußen die Sonne scheint..............................grins. Na dann...............trotzdem FROHE OSTERN

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von barbara62
    vom
    Profilbild von barbara62

Auch lecker

Kommentare zu „Oster-Kranz“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich