1. Home
  2. Rezept
  3. Texanischeangehauchter Bohnentopf

Texanischeangehauchter Bohnentopf

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 15 Personen
für die Bullion
Schweinerippe mit Fleischanteil500,00 gr.
Markknochen2 Stk.
Wasser3 Liter
Suppengrün frisch1 Bd
Zwiebel rot1 Stk.
Knoblauchknolle asiatisch1 Stk.
Lorbeerblätter5 Stk.
Pfefferkörner schwarz10 Stk.
Meersalz grob für den Bohnentopf1 EL (gestrichen)
für die Suppe
Bauchspeck mit Schwarte1 kg
Schweinefleisch oder Filetfleisch1 kg
geräucherte Speckwürfel250,00 gr.
Butterschmalz1 EL
Butter25 gr.
Kidneybohnen a;425 ml1 Dose
Chillibohnen in Tomatensauce1 Dose
Fleischtomaten groß6 Stk.
Zwiebeln rot4 Stk.
Knoblauchknollen asiatisch2 Stk.
Paprika rot-gelb-grün3 Stk.
Crème fraîche1 Becher
Tomatenmark dreifach konzentriert80 gr.
Peperoni frisch - rot2 Stk.
Chilisoße (Sambal Oelek) Salz, Pfeffer, Paprikapuder2 Stk.
Mais150 gr.
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Brühe

    1.Topf mit einem Volumeninhalt von ca. 4Liter nehmen, alle Zutaten für die Brühe hineingeben und mit 3Liter Wasser auffüllen. Auf mittlerer Flamme zum kochen bringen und vorsichtig vor sich hinköcheln lassen bis sich die Knochen der Rippchen fast von selbst ablösen lassen. Die Brühe durch ein Sieb geben und wieder auf kleine Flamme setzen. Das Fleisch von den Rippchen lösen und klein schneiden.

  • Suppe-Bohnentopf

    2.Alle Fleischsorten in bissgerechte Stücke schneiden, Bauchspeck von der Schwarte lösen und ebenfalls in bissgerechte Stücke schneiden. Dann Butterschmalz in eine Pfanne geben gefolgt von den Fleischstücken und mit Hilfe von Paprikapuder und Tomatenmark scharf anbraten. Ist das Fleisch schön braungebraten gebe ich es in einen hohen Topf. Gebe einpaar Kellen von der Brühe hinbzu und lasse es köcheln. In der Zwischenzeit die Gemüseeinlagen waschen von kernen befreien und klein schneiden. Zwiebeln und Knoblauch schälen, Zwiebel schneiden und Knoblauch pressen.Peperonie ebenfalls waschen und in feine Stücken schneiden Tomaten einritzen und in kochendes Wasser geben, beginnt sich die Haut zulösen, Tomaten herausnehmen und abschrecken. Tomaten pellen und kleinschneiden.

    3.Eine weitere Pfanne erhitzen, Butter darin zergehen lassen und als erstes die Zwiebel darin glasig dünsten, die Paprikastücken sowie Knoblauch hinzugeben und mitdünsten.Tomaten hinzu und den gepressten Knoblauch. Alles kurz mitdünsten und dann zum Fleisch in den Topf geben.

    4.Die restliche Brühe hinzugeben, die Chillibohnen mit der Tomatensauce und die Kitneybohnen dazu, sacht an's kochen bringen. Kitneybohnen aber bitte erst abspülen. Die Speckschwarte beim nochmaligen aufkochen mit in die Suppe geben. Creme fraiche unterrühren und würzen bzw. abschmecken mit Salz Pfeffer und Chilli. Da die Suppe erste am nächsten Tag serviert werden sollte hab ich die Speckschwarte biz kurz vor dem servieren in der Suppe belassen.

    5.Die Suppe war fertig und ich auch - aber was wichtiger war meinen 15 Personen hat es sehr geschmeckt. Viel Erfolg beim nachkochen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von HOCI
    vom
    Profilbild von HOCI

Auch lecker

Kommentare zu „Texanischeangehauchter Bohnentopf“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich