1. Home
  2. Rezept
  3. Blumenkohl mit Schinken-Sahne-Sauce

Blumenkohl mit Schinken-Sahne-Sauce

45 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Blumenkohl frisch1 gross
Butter2 EL
Mehl2 EL
Sahne 30% Fett¼ Liter
Fleischbrühe klar¼ Liter
Zwiebel1
Gekochter Schinken250 Gramm
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Muskatnuss frisch gerieben etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
45 Min
  • 1.Ich habe meinen zweitgrößten Topf (6l) genommen, damit der Blumenkohl gut mit Wasser bedeckt garen kann. Pro Liter Wasser nehme ich 1EL Salz und lasse das Wasser richtig sprudeln.

    2.In der Zwischenzeit habe ich den Blumenkohl schon mal in Salzwasser 20 Min. liegenlassen, damit evtl. Geviech rauskommt. Dann putzt man den Kohl und den Strunk schneide ich kreuzweise ein. So gart er gleichmäßiger. Nach gut 20 Min. müsste dr Kohl bissfest sein. Nun raus nehmen und warm stellen.

    3.Jetzt in einer Pfanne die Butter schmelzen und Mehl drunterrühren. Erst die warme Brühe angießen und dann mit kalter Sahne binden. Ca. 10 Min. köcheln lassen, damit der Mehlgeschmack verloren geht.

    4.Die Zwiebeln werden in der Zwischenzeit gerieben und der Schinken in feine Streifen geschnitten. Alles in die Sauce geben und kurz ziehen lassen. Nun mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuß kräfit abschmecken.

    5.Ab auf den vorgewärmten Teller. Was man dazu mag, entscheidet jeder selbst. Passend sind Gurkenscheiben mit Salz und Pfeffer gewürzt und ein schönes Pils.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von federkiel
    vom
    Profilbild von federkiel

Auch lecker

Kommentare zu „Blumenkohl mit Schinken-Sahne-Sauce“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich