1. Home
  2. Rezept
  3. Apfel-Zwiebel-Quiche

Apfel-Zwiebel-Quiche

1 Std 50 Minmittel-schwer

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Mehl200 Gramm
Salz½ TL
Backpulver1 TL
Quark100 Gramm
Milch4 EL
Öl4 EL
Äpfel5
Zwiebeln frisch400 Gramm
Speck durchwachsen150 Gramm
Butter1 EL
Crème fraîche200 ml
Emmentaler gerieben80 Gramm
Eier3
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std 50 Min
  • Zubereitung des Bodens

    1.Das Mehl mit Salz und Backpulver mischen. Quark, Öl und Milch zufügen und zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und 20 min. im Kühlschrank ruhen lassen.

  • Der Belag

    2.Den Speck in Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden (geht am schnellsten mit einer Küchenmaschine). Den Speck in einer Pfanne anbraten, herausnehmen, die Butter zufügen und die Zwiebelringe glasig dünsten. Zwiebelringe mit dem Speck mischen.

  • 3.Die Äpfel schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in dünne Spalten schneiden. (Ich hatte sehr kleine Äpfel vom Markt und habe deshalb entsrechend mehrere genommen.)

  • 4.Den Teig ausrollen. Eine Springform fetten und mit Semmelbrösel bestreuen. Teig hinein legen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen. Die Zwiebeln mit dem Speck darüber geben. Jetzt Creme fraiche, Emmentaler und Eier verquirlen und über die Quiche geben.

  • 5.Bei 220° in der Backröhre 40 min. backen. Wenn die Öberfläche zu braun wird, mit Alufolie abdecken.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von D****l
    vom
    Profilbild von D****l

Auch lecker

Kommentare zu „Apfel-Zwiebel-Quiche“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich