Apfelkuchen mit Streusel

Rezept: Apfelkuchen mit Streusel
Runder Apfelkuchen mit Streusel
553
Runder Apfelkuchen mit Streusel
01:00
30
389405
Zutaten für
12
Personen
Rezept speichern
ZUTATEN
100 Gramm
Butter
100 Gramm
Zucker
150 Gramm
Mehl
50 Gramm
Kartoffelstärke Mehl
1 Päckchen
Backpulver
1 Päckchen
Vanillezucker
2 Stk.
Eier
4 EL
Milch
4 Tropfen
Zitronenaroma
1 Prise
Salz
500 Gramm
Äpfel
100 Gramm
Mehl
75 Gramm
Zucker
75 Gramm
Butter
1 Päckchen
Vanillezucker
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
18.01.2009
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
1134 (271)
Eiweiß
2,5 g
Kohlenhydrate
38,7 g
Fett
11,7 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelkuchen mit Streusel

Pistazien-Frischkäse-Brownies

ZUBEREITUNG
Apfelkuchen mit Streusel

1
Butter schauimg rühren, nach und nach den Zucker, Vanillezucker und die Eier zugeben.
2
Mehl, Stärkemehl und Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrühren. Zitronenöl und noch eine Prise Salz zugeben.
3
Teig in eine gefettete, runde Springform füllen.
4
Die Äpfel schälen, entkernen und zu kleine Würfel schneiden und über den Teig geben.
5
Für die Streusel die 100 gr. Mehl, 75 gr. Zucker und Vanillezucker mischen. 75 gr. Butter in kleine Flöckchen hinzugeben und zu kleinen Streuseln kneten. Die Streusel dann über die Äpfel streuen.
6
Den Ofen auf 200 Grad vorheizen und den Kuchen ca. 45 Minuten backen.
NACHGEKOCHT
Benutzerbild von jamiech

KOMMENTARE
Apfelkuchen mit Streusel

   Traumbaecker
Habe mich angemeldet, um dieses Rezept zu bewerten. Es wurde super lecker, sogar die Streusel haben 1a funktioniert und ich habe den Kuchen bei 160 Grada. 40 Minuten bei Umluft gebacken. Er wurde schön hell, die Streusel knusprig und alles sehr saftig. Werde diesen Kuchen öfters backen und mal mit Aprikosen oder Pfirsichen versuchen. Dafür kann ich nur 5 ***** geben.
HILF-
REICH!
Benutzerbild von KleeneAnja
   KleeneAnja
Also ich hab mir mal den Streusel-Teil abgeschaut... Bei mir zerlaufen die Streusel einfach nur und decken meinen Kuchen zu. Muss das so??? Ich hab mich an die Mengen- und Zutatenangabe gehalten und alles ordentlich verknetet. Aber macht nix, richtig gut riechen tut's allemal ;)
HILF-
REICH!
Benutzerbild von contessa_et
   contessa_et
Sehr lecker, ich habe noch Rosinen untr die Äpfel gemischt und das Zitronenaroma weggelassen (mögen wir nicht so)... 5***** Das werd ich jetzt wohl öfter mal backen. LG
HILF-
REICH!
   diemanu1
Hallo. Ich wollte jetzt auch mal ein dickes Lob da lassen. der Kuchen kommt egal wo er aufgedeckt wird super an. Ich habe ein paar Kleinigkeiten geändert. Backpulve
   diemanu1
Sorry ausversehen auf senden gegangen. das Backpulver hab ich weg gelassen. Und für die kartoffelstärke hab ich Speisestärke genommen. Und auf den Äpfeln habe ich dann noch 500 Gramm selbst gekochten apfelmus draufgeben. Und fertig.
HILF-
REICH!
   clandast
Super lecker. Wird nicht das letzte mal sein, dass ich ihn backe.

Um das Rezept "Apfelkuchen mit Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung