Apfelkuchen mit Streusel

Rezept: Apfelkuchen mit Streusel
21
01:20
10
19963
Zutaten für
12
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
110 g
weiche Butter
110 g
Staubzucker
1 Pkg.
Vanillezucker
3 Stk.
Dotter
Zitronenschale einer Biozitrone
210 g
Mehl
1 KL
Backpulver
125 ml
kalte Milch
3 Stk.
Eiklar
zum Belegen:
1,3 kg
Äpfel
100 g
Kristallzucker
100 g
Rosinen
1 Schuss
Rum
für die Streusel:
140 g
Mehl
100 g
Kristallzucker
100 g
Butter
1 Pkg.
Vanillezucker
1 Prise
Salz
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
12.10.2011
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
795 (190)
Eiweiß
2,0 g
Kohlenhydrate
35,8 g
Fett
3,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Apfelkuchen mit Streusel

Zebra - Kuchen

ZUBEREITUNG
Apfelkuchen mit Streusel

1
Äpfel schälen, Julienne raspeln ( Kerngehäuse entfernen) oder in kleine Stücke schneiden und mit Rum, Zucker und Rosinen in einem Topf erhitzen und ein bisschen dünsten. Auskühlen lassen.
2
Eiklar zu steifem Schnee schlagen
3
Butter, Dotter, Vanillezucker, Staubzucker und Zitronenschale schaumig schlagen
4
Mehl mit Backpulver mischen und abwechselnd mit der Milch unterrrühren.
5
Eischnee unterheben
6
Auf befettetes Backblech ( 30 x 40 ) streichen und ausgekühlte Äpfelmasse mit einer Gabel darauf verteilen. Saft im Topf lassen sonst wird der Teig patzig!
7
Für die Streusel:Zutaten mit den Händen verkneten, zwischen den Händen zu Streusel reiben und auf den Kuchen geben
8
Auf unterster Schiene mit Heißluft bei 175 Grad ca. 55 Minuten backen

KOMMENTARE
Apfelkuchen mit Streusel

Benutzerbild von barbara62
   barbara62
Hab eben beim Stöbern Deinen Apfelkuchen entdeckt und finde ihn köööööööstlich. Ich mops mir mal das Rezept, danke und lG barbara
   nimmdusiedir
Mhhhh.........halte mal mein Tellerchen hin für ein Stückchen von dem leckeren Kuchen mhhhhhhhhhhh, sabber- sabber 5 * l.g. Josy
Benutzerbild von Hexenmix
   Hexenmix
Leeeeeecker, Rezept für mich 5*****für dich. LG Hexenmix
Benutzerbild von Britta1970
   Britta1970
Leckerer Kuchen. LG Britta
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Mmmmhhh... schön mit viel Rosinen und dicken Streuseln, ja das ist was für mich ! Dafür gibts 5 ***** LG Gabi

Um das Rezept "Apfelkuchen mit Streusel" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung