1. Home
  2. Rezept
  3. Schweineschulterbraten mit Schmorgurken

Schweineschulterbraten mit Schmorgurken

4 Std 30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Das Fleisch aus der Backform
Schweineschulter1,40 kg
Kartoffeln festkochend8 Stk.
Knoblauchzehe geschält5 Stk.
Tomatenmark dreifach konzentriert1 EL
Salz grob etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Die Gurken
Landgurken2 Stk.
Schalotten frisch2 Stk.
Öl etwas
Rosenpaprikapulver etwas
Salz grob etwas
Pfeffer aus der Mühle etwas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
4 Std 30 Min
  • Das Fleisch.....

    1......ich hatte einfach in meiner Studentenbude keine Auflauf bzw. Bratform....ach und dann nahm ich halt die Backform. Die Kartoffeln sind geschält und in Scheiben geschnitten, der Knobi abgepellt und beides zusammen kam in die Form unten rein. Salzen und etwas Öl dazu. Das Fleisch hab ich zweimal eingescnitten so das es auseinander zu klappen ging. Hier wurde gesalzen gepfeffert und mit Tomatenmark eine Seite eingerieben. Anschließend wurde das Teil zusammengerollt und in die Form gepackt. Braucht nicht zusammengeschnürt werden. Ging ja nicht mehr auseinander in der Form :-)

    2.Eine Tasse Wasser mit rein und das ganze ging bei 120°C für 1 Stunde und dann für weiter 3 Stunden bei 80°C in den Ofen. Zeit für die Schule.

  • Die Kartoffen

    3.Alls das alles fertig war nahm ich die Kartoffeln aus der Form und hab sie in etwas Öl angebraten. Die sahen so blass aus. Das Flesch ging wieder zurück in den Ofen um es warm zu halten.

  • Die Gurken

    4.Die Gurken säubern und in Scheiben schneiden. Ein Topf aufsetzen, die Schalotten pellen und in grosszügige Würfel schneiden und alles mit etwas Öl anschwitzen. Knappe 20min im Topf schmoren lassen und fertig.

  • Finale

    5.Das Fleisch in Scheiben schneiden, auf eine Platte legen, alles andere ging oben rauf und fertig.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von m11topf
    vom
    Profilbild von m11topf

Auch lecker

Kommentare zu „Schweineschulterbraten mit Schmorgurken“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich