1. Home
  2. Rezept
  3. Kartoffel: BRATKARTOFFELN von Drillingen

Kartoffel: BRATKARTOFFELN von Drillingen

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zutaten Bratkartoffeln:
Drillinge250 gr.
Schalotte frisch1
Getrocknete Tomaten in Rosmarin-Öl10
Salz + Zitronenpfeffer nach Gusto etwas
Rosmarin-Öl der eingelegten Tomaten etwas
Zutaten Gurkensalat:
Salatgurke1 Stk.
Salz + Pfeffer etwas
Joghurt fettarm1 EL
Crème fraîche1 EL
Senf mild½ TL
Dill tiefgefroren2 TL
Zucker extrafein1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Vorbereitung:

    1.Ich liebe Drillinge.....und ganz besonders knusprige Bratkartoffeln daraus. Drillinge mit einer Pellkartoffelgabel anpicksen und in Salzwasser garen.....nicht zu weich werden lassen. Abgießen.....ausdampfen lassen und die Schale abpellen. Drillinge in einer Schüssel erkalten lassen.

    2.Salatgurke waschen und auf einem Gurkenhobel in Stifte schneiden. (Meiner hat dazu eine extra Einsatzklinge) Die Stifte in eine Schüssel geben und aus den o.g. Zutaten die Sauce für den Gurkensalat mischen. Die Sauce mit den Gurken mischen und ca. 30 Min. durchziehen lassen.

  • Zubereitung Bratkartoffeln:

    3.Kartoffeln in 1/2cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel häuten und klein würfeln. Die getrockneten Tomaten in Streifen schneiden. Tomatenstreifen und etwas von dem Öl zum Braten in die Pfanne geben. Auf 3/4 der vollen Hitzeleistung etwa 5-6 Min. schmoren. Dann die Tomatenstreifen wieder herausnehmen. Beiseite stellen.

    4.Die Hitze auf die volle Leistung drehen und die Kartoffelschweiben in das heiße Bratfett geben. Bitte nicht sofort wenden sondern erst, wenn man sieht, das die Scheiben am Rand Farbe angenommen haben. Die obere Schicht salzen + pfeffern und die Kartoffeln in der Pfanne schwenken. Wer das nicht kann, muß halt den Pfannenwender zu Hilfe nehmen.

    5.Sind die Kartoffelscheiben rundum braun und knusprig, die Zwiebelwürfel dazugeben....mit den Kartoffeln vermischen. Hitze abschalten und die Zwiebel nur glasig angehen lassen.....zwischendurch nochmals wenden. Evtl. nachwürzen. Wer mag, kann vor dem Servieren noch die Tomatenstreifen zu den Kartoffeln geben.

    6.Ich hatte dazu einen Gurkensticks-Salat. Da ich Bratkartoffeln liebe, brauchte ich außer dem Salat keine weitere Beilage.-.....und das nicht nur, weil Fastenzeit ist ;-))))

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Rezeptsammlerin
    vom
    Profilbild von Rezeptsammlerin

Auch lecker

Kommentare zu „Kartoffel: BRATKARTOFFELN von Drillingen“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich