Zutaten für 2 Personen
Schalotten | 2 Stück |
Ingwer | 1 Stückchen |
Butterschmalz | etwas |
Hokkaido-Kürbisfleisch | 300 gr. |
Butternut-Kürbisfleisch | 200 gr. |
Madras Curry | 1 EL (gestrichen) |
Brauner Zucker | 1 EL |
Gemüsebrühe.....Link siehe unten..... | 500 ml |
Kaffir-Limettenblätter | 3 Stück |
Salz | etwas |
Pfeffer aus der Mühle schwarz | etwas |
Zitronensaft | etwas |
Crème fraîche | 2 EL |
Kürbiskernöl, geröstet für die Garnitur | etwas |
Kerne für die Garnitur | etwas |
Zubereitung
1.Die Schalotten und den Ingwer schälen und ferin würfeln. Den Hokkaidokürbis in Würfel schneiden, ebenso den Butternut, den aber vorher schälen.
2.Butterschmalz erhitzen und die Schalotten mit dem Ingwer gut anschwitzen, dann die Kürbiswürfel und das Curry dazu und alles auch gut anschwitzen. Mit dem Zucker bestreuen und etwas karamelisieren lassen. Mit heißer Gemüsebrühe ablöschen und mit etwas Salz würzen. Noch die Kaffir-Limettenblätter dazu und alles auf kleiner Hitze so lange köcheln lassen bis das Kürbisfleisch weich ist.
3.Die Kaffir-Limettenblätter wieder raus fischen und die Suppe nun fein pürieren. Mit Salz & Pfeffer & Zitronensaft fein abschmecken und dann die Crème fraîche unterrühren.
4.Die Suppe in eine Suppentasse geben und mit dem Kürbiskernöl und den Kernen garnieren.....guten Appetit.....
5.http://www.kochbar.de/rezept/464136/Grundrezept-fuer-meine-gekoernte-Gemuesebruehe.html
6.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür
- Rezept meldenRezept bewertenRezept von SuppenGeniesser
vom
Kommentare zu „Kürbissüppchen mit Madras Curry“