Geflügelcremesuppe

leicht
( 32 )

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Schalotten 2 Stück
Chinesischer Knoblauch 1 Stückchen
Butter, ca 50 gr 1 Stück
Lauch, ca 100 gr 1 Stück
Hähnchenbrustfilets 400 gr.
Hühnerbrühe.....Link siehe unten..... 600 ml
glatte Petersilie 3 Stängel
Thymian 3 Zweige
Salz etwas
Pfeffer aus der Mühle schwarz etwas
Crème fraîche 1 Becher
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
464 (111)
Eiweiß
22,5 g
Kohlenhydrate
0,1 g
Fett
2,1 g

Zubereitung

1.Die Schalotten pellen und fein würfeln. Lauch säubern, halbieren und in feine Streifen schneiden. Petersilie abbrausen und gut trocken tupfen, eine Handvoll Blätter anzupfen und fein schneiden. Die Stängel aufheben. Hähnchenbrustfilets kalt abbrausen, trocken tupfen und fein würfeln.Von einem Thymianzweig die Blätter abziehen, die anderen so lassen.

2.Die Butter in einem Topf erhitzen und die Schalotten mit dem Lauch und dem Knobi darin glasig anschwitzen. Mit der heißen Hühnerbrühe aböschen und gleichzeitig die Filetstückchen sowie die Petersilie samt Stängel und die Thymianzweige zugeben. Mit Salz und Pfeffer gut abschmecken und mit geschlossenem Deckel leise ziehen lassen bis die Fleischstücke weich sind. Die Petersilien- und Thymianzweige heraus fischen und sdie Suppe etwas abkühlen lassen.

3.Die Suppe nun fein pürieren. Den Crème fraîche einrühren, eventuell noch mal abschmecken und noch mal 2 Minuten leise köcheln lassen.

4.Die fertige Suppe in eine Suppentasse füllen und mit den Thymianblättchen garnieren.....guten Appetit.....

5.Grundrezept für Hühnersuppe...........wer keine selbstgemachte Hühnerbrühe hat, kann auch auf Hühnerfond zurück greifen.

6.Ich würde mich sehr freuen, wenn jeder auch einen netten Kommentar zu dem Grund-Rezept da lassen würde. Auch Kritisches oder Anregungen sind mir sehr willkommen, denn ich koche auch nur mit Wasser. Der SuppenGeniesser bedankt sich im vorraus dafür.

Kochboxen entdecken

Auch lecker

Kommentare zu „Geflügelcremesuppe“

Rezept bewerten:
5 von 5 Sternen bei 32 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Geflügelcremesuppe“