1. Home
  2. Rezept
  3. Hefeklöße süß

Hefeklöße süß

1 Stdleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Hefeklöße http://www.kochbar.de/rezept/307504/Hefekloesse-mit-Heidelbeeren.html4 Stk.
Aprikosenkonfitüre2 TL
Erdbeerkonfitüre2 TL
Butter50 gr.
Zucker1 EL
Zimt gemahlen1 TL
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
1 Std
  • 1.Hefekloßrezept aus meinem KB: http://www.kochbar.de/rezept/307504/Hefekloesse-mit-Heidelbeeren.html. Davon habe ich die Hälfte unverarbeitet eingefroren. Den gefrorenen Teig bei Zimmertemperatur auftauen. Ordentlich durchkneten und auf der bemehlen Arbeitsfläche gehen lassen (ca. 30 Min.).

    2.Aus dem Teig 4 kleine Klöße formen und im siedendem Wasser (nicht zu heiß) garen. Da die Klöße oben schwimmen, bitte wenden. Der Garprozess dauert ca. 5 Min. für jede Seite des Kloßes. Ich habe es auch in der Backröhre versucht, aber da bekamen die Klöße eine feste Haut - das war nicht das was ich wollte.

    3.Klöße aus dem Wasser nehmen und in der Mitte mit zwei Gabeln aufreißen und die ausgelassene, leicht gebräunte Butter darüber geben. Mit Zucker und Zimt bestreuen. Das alles auf einem Teller mit geriebener Haselnuss und auf Schokoladenspiegel (Beispiel) anrichten.

    4.Zuletzt die Konfitüre dazu geben. Mit Pfefferminze oder Melisse verzieren. Übrigens ist die Konfitüre auch selbst gemacht.

    5.Reduziert auch als Dessert geeignet. Wir essen es gern etwas üppiger als Hauptgericht. Hefeklöße finde ich auch ideal auch zu herzhaften Sachen!

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Dietz
    vom
    Profilbild von Dietz

Auch lecker

Kommentare zu „Hefeklöße süß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich