1. Home
  2. Rezept
  3. Schokoladensuppe mit Hefeklöße

Schokoladensuppe mit Hefeklöße

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Milch1 Liter
Kochpuddingpulver mit Schokoladengeschmack1 Päckchen
Zucker4 Esslöffel
......................... etwas
Hefeklöße TK8
oder selber gemacht: etwas
Hefe30 g
Milch¼ Liter
Mehl500 g
Eier2
Zucker50 g
Butter oder Margarine50 g
Salz etwas
Zitronenschale abgeriebene
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Die zerbröckelte Hefe in der lauwarmen Milch verrühren, in eine Vertiefung des Mehles gießen und mit Eiern, Zucker, zerlassener Butter und Gewürzen zu einem Teig verarbeiten. Mindestens 1 Stunde warm gestellt gehen lassen, nochmals kneten, zu Klößen formen und gehen lassen, bis sich die Oberfläche geglättet hat.

    2.In siedendem Wasser 10 Minuten kochen, die Klöße dabei einmal wenden und prüfen, ob sie gar sind. Nach dem Herausnehmen sofort aufreißen, damit sie nicht zusammenfallen.

    3.Hefeklöße können auch auf einem Tuch oder Sieb über siedendem Wasser, mit einer entsprechend großen Schüssel abgedeckt, dämpfen. Auch der Dampfentsafter eignet sich zum Garen von Hefeklößen.

    4.Die Schokoladensuppe wie Pudding kochen aber mit 1 Liter Milch. Diese dann mit den Hefeklößen auf Tellern anrichten. Dieses Gericht kann man als Dessert oder wer mag als Hauptgericht essen.

    5.Bei uns gab es überbackenes Fischfilet in cremiger Kräutersoße, dazu habe ich die Kartoffelplätzchen mit Kräutern von Brutzlere zubereitet. Da meine Tochter sehr erkältet ist wollte sie keinen Fisch und hat dafür die Schokoladensuppe mit Hefeklöße gegessen. Der Rest der Familie hat die Schokosuppe mit Hefeklöße als Dessert gegessen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von loewe_bs
    vom
    Profilbild von loewe_bs

Auch lecker

Kommentare zu „Schokoladensuppe mit Hefeklöße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich