Suppe : Gemüsesuppe mit Grießklößchen

Rezept: Suppe : Gemüsesuppe mit Grießklößchen
Hilft gegen schlechtes Wetter, und verursacht Freude pur !
11
Hilft gegen schlechtes Wetter, und verursacht Freude pur !
00:30
33
20129
Zutaten für
2
Personen
Bild hochladen
Rezept speichern
ZUTATEN
Gemüsesuppe
250 Gramm
Karotten gewürfelt
100 Gramm
Sellerieknolle gewürfelt
150 Gramm
Lauch gewürfelt
600 ml
Rinderbrühe, vorgekocht
Salz und Pfeffer aus der Mühle
Grießklößchen
50 Gramm
Grieß
125 ml
Milch
50 Gramm
Butter
Muskat
Salz
2 EL
Käse gerieben
REZEPTINFOS
Schwierigkeitsgrad
leicht
Zubereitungszeit
Preiskategorie
€ €
veröffentlicht am
22.01.2012
Angaben pro 100 g
kJ (kcal)
561 (134)
Eiweiß
3,6 g
Kohlenhydrate
9,7 g
Fett
8,9 g
TIPP!
REZEPT-KATEGORIEN
TIPP!

ÄHNLICHE REZEPTE
Suppe : Gemüsesuppe mit Grießklößchen

getrüffeltes Kartoffel-Samtsüppchen mit Steinpilzen

ZUBEREITUNG
Suppe : Gemüsesuppe mit Grießklößchen

Gemüsebrühe
1
Gemüse putzen und in Würfel schneiden.
2
In vorgekochter Rinderbrühe geben.
3
Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
4
15 Minuten auf mittlerer Themperatur köcheln lassen.
Grießklößchen
5
Die Milch mit einem Teelöffel Butter und Gewürzen aufkochen.
6
Den Grieß hineinschütten und rühren, bis sich ein glatter vom Topfboden abbäckt.
7
Vom Feuer nehmen und das gequirlte Ei, nach belieben auch 2 EL geriebenen Käse darunterarbeiten.
8
Mit einem in kaltes Wasser getauchten Löffel Klößchen abstechen, mit nassen Messer glattstreichen, in kochendes Salzwasser, oder wie ich in Gemüsebrühe gar ziehen lassen.
Servieren
9
Auf den Teller anrichten und mit einer Prise Petersilie oder Kräuter servieren.
10
Guten Hunger !

KOMMENTARE
Suppe : Gemüsesuppe mit Grießklößchen

Benutzerbild von Test00
   Test00
Danke für dir Inspiration. Habe das Rezept mal getestet. War sehr lecker. Die Grießklößchen sind perfekt, die Suppe habe ich leicht verändert. Statt Sellerie kam Pastinake aus dem Garten rein und ne fein geschittene Chilischote habe ich mit reingeschmuggelt. Du hast echt gute Rezepte. LG. Dieter
Benutzerbild von mimi
   mimi
Oh menno, Grießklößchen haben mich schon als Kind bei der Omi total glücklich gemacht .... warum habe ich die eigentlich vergessen und noch nie welche selbstgemacht?? Das wird sich jetzt schnell ändern - und ich freu mich drauf mit Deinem Rezept!! Liebe Grüße und Danke-Sternchen von mimi
Benutzerbild von rosinenschneckele
   rosinenschneckele
Mich würde es auch freuen, wenn davon jetzt ein Tellerchen voll vor mir stehen würde ! Sehr lecker !!! 5 ***** GLG Gabi
Benutzerbild von Forelle1962
   Forelle1962
Ein geniales Süppchen ;-))) Grüß´li vom Fischli
Benutzerbild von Kimba50
   Kimba50
das gabs heute bei mir - war echt lecker! - LG Irene

Um das Rezept "Suppe : Gemüsesuppe mit Grießklößchen" kommentieren zu können, müssen Sie eingeloggt sein.

Empfehlung