Schweinenackenbraten mit Sauce, Rahm-Rosenkohl und Kartoffeln

3 Std 20 Min leicht
( 3 )

Zutaten

Zutaten für 6 Personen
Schweinenackenbraten mit Sauce:
1 Schweinenacken mit Knochen 1,7 kg
grobes Meersalz aus der Mühle etwas
bunter Pfeffer aus der Mühle etwas
Kümmel ganz etwas
Erdnussöl 10 EL
1 Möhre / geschält 60 g
1 Stück Sellerie / geputzt 60 g
1 Zwiebel / geschält 80 g
2 Knoblauchzehen / geschält 8 g
klare Brühe ( 4 TL Instantbrühe ) 1 Liter
Rahm-Rosenkohl:
Rosenkohl / geputzt 750 g
Salz 2 TL
Butter 2 EL
Mehl 2 EL
Kochwasser vom Rosenkohl 600 ml
mildes Currypulver 1 TL
Muskatnuss frisch gerieben 2 kräftige Prisen
Tapioka Stärke 2 EL
Kartoffeln:
Kartoffeln / geschält 500 g
Salz 1 TL
Kurkuma gemahlen 1 TL
Servieren:
grobes Meersalz aus der Mühle etwas
Nährwertangaben: Angaben pro 100g
kJ (kcal)
312 (74)
Eiweiß
12,0 g
Kohlenhydrate
2,9 g
Fett
1,5 g

Zubereitung

Vorbereitung:
3 Std 20 Min
Gesamtzeit:
3 Std 20 Min

Schweinenackenbraten mit Sauce:

1.Schweinenacken gründlich mit kalten Wasser waschen, mit Küchenpapier trocken tupfen und von allen Seiten kräftig mit groben Meersalz aus der Mühle, bunten Pfeffer aus der Mühle und Kümmel ganz würzen. Möhre mit dem Sparschäler schälen und in Scheiben schneiden. Sellerie put-zen/schälen und würfeln. Zwiebel schälen, halbieren und grob würfeln. Knob-lauchzehen schälen und würfeln. In einem Bratentopf Erdnussöl ( 10 EL ) erhitzen, den Schweinenacken darin von allen Seiten kräftig anbraten und zum Schluss auf die Knochenseite legen. Das vorbereitete Gemüse ( Möhrenscheiben, Selleriewürfel, Zwiebelwürfel und Knoblauchzehenwürfel ) zugeben, kurz mit anbraten und dann mit der Hälfte der klaren Brühe ( 500 ml ) ablöschen/angießen. Den Backofen auf 200 °C vorheizen und den Bratentopf mit Deckel darin ca. 3 Stunden garen/braten lassen. Nach ca. 1,5 Stunden die restliche Brühe zugießen. Den Schweinenackenbraten herausnehmen, die Knochen gro0zügig auslösen und das Fleisch in Scheiben schneiden. Die Bratenflüssigkeit in einen kleinen Topf umfüllen und mit dem Stabmixer pürieren.

Rahm-Rosenkohl:

2.Die Rosenkohlröschen vom Stiel abschneiden, putzen und die Stiele von den Röschen dabei kreuzweise einschneiden. Die Rosenkohlröschen in Salzwasser ( 2 TL Salz ) ca. 12 Minuten kochen, durch ein Küchensieb abgießen und die Kochflüssigkeit dabei auffangen. Butter ( 2 EL ) in den heißen Topf geben, schmelzen lassen, mit Mehl ( 2 EL ) be-stäuben ( Einbrenne ! ) und mit der Kochflüssigkeit ( ca. 600 ml ) nach und nach ablöschen/angießen. Die Kochsahne ( 100 ml ) unterrühren und mit milden Currypulver ( 1 TL ) und frisch geriebener Muskatnuss ( 2 kräftige Prisen ) würzen. Zum Schluss mit der in etwas kalten Wasser angerührten Tapioka Stärke ( 2 EL ) andicken, die Rosenkohlröschen zugeben und alles 10 – 15 Minuten weiter leicht köcheln/reduzieren lassen. Dabei immer mal wieder vorsichtig alles umrühren.

Kartoffeln:

3.Kartoffeln schälen, waschen, in Salzwasser ( 1 TL Salz ) mit Kurkuma gemahlen ( 1 TL ) ca. 20 Minuten kochen und abgießen.

Servieren:

4.Schweinenackenbraten mit Sauce, Rahm-Rosenkohl und Kartoffeln portionsweise servieren. Je nach Bedarf mit groben Meersalz aus der Mühle nachwürzen.

Auch lecker

Kommentare zu „Schweinenackenbraten mit Sauce, Rahm-Rosenkohl und Kartoffeln“

Rezept bewerten:
4,33 von 5 Sternen bei 3 Bewertungen
Jetzt Rezept kommentieren
Lade...

Weitere Vorschläge zu
„Schweinenackenbraten mit Sauce, Rahm-Rosenkohl und Kartoffeln“