1. Home
  2. Rezept
  3. Knödel-Beilagen: Wasserspatzen von Mama Lätitia

Knödel-Beilagen: Wasserspatzen von Mama Lätitia

30 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 3 Personen
Vorschlag 1
Eier Freiland3 Stück
Vollmilch250 Milliliter
Mehl gesiebt500 Gramm
Salz1 Prise
Mineralwasser1 Schuss
Weckmehl - Paniermehl3 Esslöffel
Butter oder Butterschmalz3 Esslöffel
Apfelkompott - selbstgemacht -1 Glas
Vorschlag 2
Eier Freiland4 Stück
Wasser200 Milliliter
Mehl350 Gramm
Salz1 Prise
selbst eingemachtes Obst - Birnen - Pfirsiche - Zwetschgen-1 Glas
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
30 Min
  • der Teig

    1.Aus den Zutaten einen homogenen Teig herstellen, der reißend vom Löffel fällt. Also noch fester wie Spaetzle oder Pfannkuchen. Meine Mama sagte mir immer: Junge, das musst Du merken, wenn der Teig gut ist.

  • Zubereitung

    2.Leicht gesalzenes Wasser zum Kochen bringen. Die Klöße mit einem Löffel abstechen und ins Wasser gleiten lassen. Darin ziehen lassen, bis sie oben schwimmen. Dann mit dem Schaumlöffel herausnehmen und in einer Schüssel warm halten

  • Serviervorschlag : mit Apfelmus oder Obst

    3.Semmelbrösel in Butter hellbraun braten, die Bröselbutter über die Klöße geben. Mit Apfelmus, oder eingemachtem Obst servieren.

  • Serviervorschlag: Deftig

    4.Bei meiner Mama wurden die Klösse kalt werden lassen, dann wurden diese in einer Pfanne mit Butterschalz angebraten, ein paar "gekläpperte" (gequirlt), darüber gegossen, kurz gestockt, und dann noch einen frischen grünen Salat gereicht.

    5.Ich für meinen Teil habe immer diese Variante gewählt: Ich habe die Klösse auch angebraten, dazu habe ich eine sauere Zweibelsosse dazu gemacht. PS: Feingehackte Zwiebeln glasig dünsten, mit etwas Sahne ablöschen, mit Salz Pfeffer und einen Spritzer Essig abschmecken, fertig.

    6.Das war bei uns im Kahlgrund immer mal auf dem Speiseplan, einfach, preiswert, vor allem hats geschmeckt.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Opaalfred
    vom
    Profilbild von Opaalfred

Auch lecker

Kommentare zu „Knödel-Beilagen: Wasserspatzen von Mama Lätitia“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich