1. Home
  2. Rezept
  3. Wildklößchen in Wacholder-Rahmsoße

Wildklößchen in Wacholder-Rahmsoße

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 2 Personen
Für die Klößchen:
Hackfleisch vom Wild250 g
Ei1
Semmelbrösel2 Esslöffel
Salz½ Teelöffel
Wildgewürz1 Teelöffel
http://www.kochbar.de/rezept/464278/Gewuerze-Meine-Wildgewuerz-Mischung.html etwas
Zwiebel gewürfelt1 grosse
Schinkenwürfel1 Esslöffel
Für den Sud:
Wasser1 Liter
Salz1 Teelöffel
Pfefferkörner schwarz10
Lorbeerblatt1
Für die Soße:
Sahne125 ml
Wacholderbeeren angequetscht1 Esslöffel
Bratensaft zerdrückt½ Würfel
Sud von den Klößchen125 ml
Butter20 g
Mehl20 g
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Für den Fleischteig die Schinkenwürfel mit der Hälfte der gewürfelten Zwiebel in einer Pfanne glasig braten, wieder abkühlen und mit dem Wild-Hackfleisch, Ei, Semmelbröseln, Salz, der übrigen Hälfte von Zwiebelwürfeln und dem Wildgewürz zu einem Hackteig mischen. 15 Minuten ruhen lassen, dann etwa 8 kleine Klößchen formen.

    2.Für den Kochsud, das Wasser mit Salz, Pfefferkörnern und Lorbeerblatt einmal aufkochen und die Klößchen hineingeben. Die Hitze reduzieren und die Klößel garziehen lassen... wenn sie alle an der Oberfläche schwimmen, sind sie gar. Von dem Sud etwa 125 ml abmessen, der wird für die Soße gebraucht.

    3.Die Sahne in einem kleinen Topf mit den Wacholderbeeren und dem Bratensaft bei milder Hitze 10 Minuten köcheln lassen, dann durch ein Sieb gießen und die Wacholderbeeren wegwerfen.

    4.Die Butter mit dem Mehl hell anschwitzen und nach und nach unter ständigem Rühren den Sud und die Wacholder-Sahne angießen. Die Soße mindestens 7 Minuten leicht köcheln lassen, mit Pfeffer und Salz kräftig abschmecken, die Klößchen hineingeben und noch ein paar Minuten in der Soße ziehen lassen.

    5.Dazu passen Kartoffeln und ein buntes Mischgemüse, das noch schön knackig sein sollte.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von mimi
    vom
    Profilbild von mimi

Auch lecker

Kommentare zu „Wildklößchen in Wacholder-Rahmsoße“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich