1. Home
  2. Rezept
  3. Konfitüre & Co: Duett aus Kiwi und Erdbeere

Konfitüre & Co: Duett aus Kiwi und Erdbeere

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 8 Personen
Kiwi, geschält gewogen500 g
Erdbeeren, geputzt gewogen500 g
Vanilleschote1
Zitrone1
Zucker350 g
Gelierfix 3:11
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • 1.Für die Kiwikonfitüre die Kiwi in feine Würfel schneiden. Die abgeriebene Schale einer halben Zitrone und den Saft einer halben Zitrone unter die Kiwi rühren. Vanilleschote halbieren, aufschlitzen, das Mark auskratzen und mit der Schale zur Kiwi geben.

  • 2.Den Zucker mit dem Gelierfix (in der Packung sind 2 Beutel, man braucht aber nur einen) mischen, die Hälfte (etwa 185 g) zur Kiwi geben und gut unterrühren. Etwa eine Stunde ziehen lassen. Dann aufkochen und sprudelnd 3 Minuten kochen lassen. Vanilleschote entfernen (kann man auswaschen, trocknen und dann in eine kleine Dose mit Zucker geben, ergibt Vanillezucker) und die Masse pürieren, kurz noch einmal aufkochen lassen.

  • 3.Wer die Kerne nicht mag, muss die Masse durch ein Sieb passieren und dann noch einmal aufkochen lassen. Heiß zur Hälfte in vorbereitete Gläser (ergibt 4) füllen und abkühlen lassen.

  • 4.Erdbeeren in feine Würfel schneiden, das restliche Zuckergemisch, den Saft der andren halben Zitrone und die zweite Hälfte der Vanilleschote (wie bei Kiwi beschrieben) zugeben und unterrühren.. Mindestens eine Stunde ziehen lassen.

  • 5.Die Mase aufkochen, sprudelnd 3 Minuten kochen lassen, Vanilleschote entfernen und ggf. Pürieren. Die heiße Masse vorsichtig auf die Kiwimasse in die Gläser randvoll einfüllen, sofort mit dem Deckel verschließen und abkühlen lassen. Hier empfiehlt es sich nicht, die Gläser auf den Deckel zu stellen, da sich sonst die beiden Teile vermischen können.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von kuechenschelle
    vom
    Profilbild von kuechenschelle

Auch lecker

Kommentare zu „Konfitüre & Co: Duett aus Kiwi und Erdbeere“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich