1. Home
  2. Rezept
  3. Susi´s Lieblings-Streusel-Kuchen vom Blech

Susi´s Lieblings-Streusel-Kuchen vom Blech

40 Minleicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für eine Person
Zucker250 g
Eier4 Stck
Mehl250 g
Prise Salz etwas
Backpulver1 TL
Mehl gesiebt300 g
Butter200 g
Zucker fein180 g
Bourbon-Vanillezucker1 Päckchen
Puderzucker nach Bedarf und Geschmack etwas
Sahne1 Becher
Crème fraîche½ Becher
Mandelblättchen½ Paket
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

Gesamtzeit:
40 Min
  • 1.Die Zutaten 6-9 mit der Hand zu Streuseln verarbeiten. Kalt stellen, bis sie benötigt werden

    2.Aus den Zutaten 1-5 einen zähen Teig herstellen. Dazu die Eier zuerst mit dem Zucker schaumig rühren, bis die Masse dicklich ist, dann nach und nach das Mehl mit dem Backpulver hinzugeben bis ein zäher Teig entsteht. Rührt man die Eier zu wenig wird es zu dünn. Dann sacken die Streusel ein und der Teig wird Bisquit -artig und nicht schön zum essen.

    3.Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen. Dabei zusehen, dass die Ränder auch mit Backpapier belegt sind, denn der Teig geht gut hoch. Auf dem Teig mit einem Löffelchen kleine Häufchen von Creme fraiche klecksen. Dabei nicht zu dicht aneinander klecksen, sodass der Teig noch gut hoch gehen kann. Dann die Mandelblättchen ebenfalls ungleichmässig auf dem Teig verteilen. Als letztes die gekühlten Streusel, die dann aber sehr dicht aufgestreut werden sollten, sodass nur wenig von den Mandelblättchen zu sehen ist. Sie werden sonst zu dunkel. Vom Teig am Rand sollte man nicht mehr viel sehen, denn dann wird er trocken beim Backen.

    4.Das Backblech in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen schieben und dort bei Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten backen, bis die Streusel die gewünschte Farbe angenommen haben. Dann sofort nach dem Backen den heissen Kuchen mit der flüssigen Sahne benetzen. Am Besten mit einem Löffel, damit man überall etwas Sahne verteilen kann.

    5.Wer mag, kann vor dem Servieren den Kuchen noch mit Puderzucker besteuben. Wir machen es nicht, weil wir ihn nicht so süss mögen. Am Tag nach dem Backen schmeckt er am besten. Er lässt sich auch problemlos einfrieren, sodass man immer einen Vorrat hat, falls unangemeldet Besuch käme. Im Backofen kann man ihn problemlos auftauen lassen.

    6.Dieser Kuchen klappt selbst bei "Nichtbäckern" problemlos. Und er ist extrem variabel zuzubereiten. Man könnte auf den Teig auch Nester aus Obst, Marmelade geben oder ihn ganz ohne Schnickschnack backen.Also auch ohne Mandeln und Creme Fraiche. Wie finden ihn eben so am Besten.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von susisorglos11
    vom
    Profilbild von susisorglos11

Auch lecker

Kommentare zu „Susi´s Lieblings-Streusel-Kuchen vom Blech“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich