1. Home
  2. Rezept
  3. Lachsfilet mit Tomatensalsa, kalifornischer Guacamole, Ofenkartoffeln und Gemüsespieß

Lachsfilet mit Tomatensalsa, kalifornischer Guacamole, Ofenkartoffeln und Gemüsespieß

leicht

Weitere Rezepte

Zutaten

Zutaten für 4 Personen
Lachs
Lachsfilet5 Stück
Zitronensaft4 EL
Salz1 Prise
Öl1 Schuss
Butter1 EL
Knoblauchzehe1 Stück
Rosmarinzweig1 Stück
Zitronengrasstange1 Stück
Tomatensalsa
Tomaten6 Stück
Tomatenmark5 EL
Schalotten3 Stück
Öl1 Schuss
Petersilie1 Bund
Salz und Pfeffer1 Prise
Paprikapulver1 Prise
Chilipulver1 Prise
Gemüsespieße
Rosmarinzweige4 Stück
Paprika rot1 Stück
Champignons10 Stück
Zucchini1 Stück
Zwiebel weiß1 Stück
Ofenkartoffeln
Kartoffeln1 kg
Schalotten2 Stück
Paprika rot1 Stück
Rosmarinzweige4 Stück
Olivenöl1 Schuss
Flor de Sal1 Prise
Guacamole
Avocado reif4 Stück
Cocktailtomaten8 Stück
Petersilie1 Bund
Limetten2 Stück
Salz und Pfeffer1 Prise
Zucker1 Prise
Chili1 Prise
Olivenöl1 Schuss
Nährwertangaben:

Kochbar empfiehlt

Zubereitung

  • Lachsfilets

    1.Die Lachsfilets mit Zitronensaft und Salz einreiben und in den Kühlschrank stellen.

    2.Lachsfilets auf der Hautseite leicht einritzen. Öl in einer Pfanne heiß werden lassen und die Lachsfilets auf der Hautseite 4 bis 5 Minuten scharf anbraten. Hitze reduzieren und vorsichtig wenden.

    3.Ein Stück Butter in die Pfanne geben und das Zitronengras, die Knoblauchstücke und einen Rosmarinzweig dazugeben. Die zerlaufene und aromatisierte Butter immer wieder über die Lachsfilets geben. Nach ca. 4 Minuten die Pfanne von der Flamme nehmen und die Lachsfilet noch kurz etwas nachziehen lassen.

  • Tomatensalsa

    4.Für die Tomatensalsa die Tomaten kreuzweise einschneiden und in einem Topf mit Wasser so lange kochen, bis sich die Schale löst. Die Schale von den Tomaten entfernen und etwas zerkleinern.

    5.Schalotten fein würfeln und in Öl scharf anbraten. Die Tomaten dazugeben und etwas einkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer, Paprika und Chili würzen. Danach das Tomatenmark dazu geben. Nach dem Kochen die gehackte Petersilie untermischen.

  • Kartoffeln

    6.Die roten und gelben Kartoffeln in Achtel schneiden und in eine Schüssel geben. Schalotten und rote Paprika in kleine Stifte schneiden und ebenfalls zu den Kartoffeln geben.

    7.Mit Olivenöl, Flor de Sal Mediterranea und Pfeffer würzen und auf ein Backblech geben. Etwas frischen Rosmarin darüber streuen und im Ofen ca. 20–25 Minuten backen, bis die Kartoffeln leicht angebräunt sind.

  • Gemüsespieße

    8.Für die Gemüsespieße von den Rosmarinzweigen bis auf die Spitze die Nadeln entfernen. Die Champignons halbieren. Von den Zucchinis mit einem Schäler feine und dünne Streifen abschälen. Paprika und Zwiebel in Stücke schneiden.

    9.Das Gemüse vorsichtig mit einem Holzspieß durchbohren und dann vorsichtig auf die Rosmarinzweige auffädeln. Mit Olivenöl einpinseln und mit Flor de Sal Mediterranea, Pfeffer und Chili würzen. In einer Grillpfanne kurz anbraten und im Backofen kurz nachziehen lassen.

  • Guacamole

    10.Für die Guacamole die Avocados schälen und gut mit der Gabel zerdrücken. Cocktailtomaten in feine Stücke schneiden und zu der Avocadocreme geben.

    11.Petersilie fein hacken und ebenfalls dazugeben. Mit Limettensaft, Salz, Pfeffer, Zucker, Olivenöl und Chili abschmecken.

  • Anrichten

    12.Zum Anrichten die nochmals erwärmte Tomatensalsa in Herzform auf den Teller geben. Das Lachsfilet darüber legen. Den Gemüsespieß an das Lachsfilet anlehnen. Die Kartoffeln halbkreisförmig anrichten. Guacamole in eine kleine Schale geben und ebenfalls auf den Teller stellen.

  • Rezept melden
    Rezept bewerten
    Rezept von Das perfekte Dinner
    vom
    Profilbild von Das perfekte Dinner

Auch lecker

Kommentare zu „Lachsfilet mit Tomatensalsa, kalifornischer Guacamole, Ofenkartoffeln und Gemüsespieß“

Rezept bewerten:
Überrasche
mich